[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Nov 28 17:50:32 UTC 2009

Reinhard Kraasch schrieb:
> das sehe ich eben nicht so - ein Artikel, der sein Thema nicht
> beschreibt, ist einfach kein Artikel.

Das habe ich auch nicht geschrieben, es ist aber ein Ansatz, aus dem ein
Artikel werden kann. Und genau diese Chance wird eben fast immer zerstört.

> wir sollten in dieser Hinsicht weitaus mehr an die
> Befindlichkeiten unserer Leser (von denen es Millionen gibt, und denen
> gegenüber wir auch eine Verantwortung haben) denken

Ja? Wirklich? Und wo dienen wir den Lesern mit der Forderung, dass jeder
Artikel gleich erschöpfend sein muss?

Ich fordere nichts anderes, als dass Fetzen der Art "Fritz Müller:
Fußballer" eine Chance gegeben wird, ein Artikel zu werden (davon ab,
dass schon dieser Fetzen mehr Wissen beinhaltet als ein roter Link).

> Was nicht gesehen wird, sind die Hunderte von Artikel der Art "Ficken,
> ficken, ficken" oder "Frau Hänsgen hat Achselschweiß" die da Tag für Tag
> reinkommen

Das sehe ich durchaus, ist hier aber nicht das Thema.

> wenn dazwischen ein im Prinzip ausbaufähiger Halbsatz
> daherkommt, wird er oft schlicht und ergreifend übersehen.

Nein. Sie werden in VOLLER ABSICHT genauso behandelt, wie ein "Ficken
Ficken Ficken".

Von der Löschseite vom 26.11. einmal beispielhaft:
- einzige Vorlage: SLA, noch offen.
- René Böll: SLA, inzwischen zweifacher LAE.
- Scheidldugsdi: SLA, noch offen.
- Bollwerk Entertainment Group: SLA, noch offen.
- Marc Alexander Ullrich: SLA, nach Ausbau zurückgezogen.
- LUMAS: SLA, nach Ausbau zurückgezogen.
- Rom Houben: SLA, noch offen, wohl bald LAE.
- TMP Fenster + Türen GmbH: SLA, inzwischen dann wirklich weg.
- Nathalie Bourquenoud: SLA, noch offen.
- Forum Gutes Hören: SLA, noch offen.
- GMST: SLA, inzwischen LAE.
- Aufbaugegner: SLA, inzwischen LAE.
- Jean Ersfeld: SLA, riecht für mich nach LAE.

Also 13 umgewandelte SLA, davon 6 bereits erledigt (5 durch behalten),
zwei weitere dürften ziemlich sicher bleiben.

Insgesamt hat die Löschseite 58 Anträge, davon sind 17 bereits erledigt
(14 durch behalten).

SLAs haben da also eine Chance von rund 50% auf schnelle Entscheidung
(und damit wesentlich mehr als normale LAs), jedoch mit der gleichen
"Erfolgsquote". Zahlen von nur einem Tag sind natürlich wenig
aussagekräftig, aber dass die Frage ob normaler LA oder umgewandelter
SLA absolut gar nichts über die tatsächlichen Überlebenschancen des
Artikels aussagt, fällt halt schon auf.

Mein Vorschlag für SLA-Kriterien wäre daher die Streichung der Punkte
"falscher Stub" (genau das hier genannte Problem), "Offensichtliche
Werbung" (geht ständig daneben, zudem sind solche Artikel sehr oft
rettbar) und "zweifelsfreie Irrelevanz" (wird zu fast 100% missbraucht).

Neu rein dafür: "Artikel, bei denen eine Löschdiskussion vorzeitig zu
dem Ergebnis einer zweifelsfreien Irrelevanz gekommen ist".

Den ganzen Schüler-Quatsch wird man auch über "Fake" oder eben nach
einer 2-Zeilen Diskussion los. Damit wäre klar: SLA drin = destruktive
Absicht hinter dem Text.

--
Kai F. Lahmann

--