[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Bjoern Hoehrmann derhoermi at gmx.net
Fr Nov 27 20:29:01 UTC 2009

* Reinhard Kraasch wrote:
>Insofern: Wikipedia einladender und benutzerfreundlicher zu machen, da
>bin ich im Prinzip dabei, faktisch sehe aber große Probleme, sowohl bei
>der Mentalität der "Insassen" als auch bei den Erwartungen der
>Aussenstehenden - die sich über weite Teile eben nicht mit den
>Projektzielen von Wikipedia decken. Die meisten Neulinge wollen gar
>nicht "an einer Enzyklopädie mitarbeiten", sondern wollen sich selber,
>ihre Firma, ihren Insektenzüchterverein darstellen - "Enzyklopädie"
>kommt in dieser Gedankenwelt gar nicht vor.

Dass Artikel nur von weitgehend unabhängigen eingestellt und bearbeitet
werden sollten war auch mein Eindruck, bis ich mich die letzten Wochen
näher eingearbeitet habe. Wirklich stehen tut das aber scheinbar nicht
im "Metabereich", vor allem habe ich auch keine Erklärung warum es die
Regel gibt gefunden (ohne jetzt erneut gezielt gesucht zu haben), und
eher das Gegenteil scheint mir das Fall zu sein.

Immerhin scheinen prominente "Wikipedianer" Seminare anzubieten, wie man
den eigenen Verein gut in der Wikipedia darstellt. Wenn ich mich recht
erinnere, traf ich auch über das Mentorenprogramm auf einen Benutzer der
in der Pressestelle eines Mobilfunkanbieters arbeitet, und gerne Artikel
im Bereich Mobilfunk überarbeiten möchte. Insofern kommt es mir komisch
vor, dass jetzt als Problem herauszustellen.

Wenn es einen Konsens darüber gibt, dass neue Artikel von "befangenen"
Autoren aus psychologischen und qualitativen Gründen Tabu sind, sollte
es nicht weiter schwierig sein, Neuautoren mit Darstellung von Gründen
in der Erstellungsmaske und anderswo davon zu überzeugen, von ihrem
Vorhaben, so unschön die Demotivation auch sein mag, Abstand zu nehmen,
beziehungsweise das an konkret benannten anderen Orten zu realisieren.

(Unabhängig davon spricht für das Mentorenprogramm ja nichts dagegen,
auch solche "Selbstdarsteller" zu betreuen, ihnen müsste dann nur klar
gesagt werden, dass ihre Inhalte im VereinsWiki oder wo auch immer
besser aufgehoben sind, und sie vor allem Hilfestellung in Sachen For-
matierung und Quellenarbeit kriegen.)
--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern at hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de