[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Fr Nov 27 10:04:08 UTC 2009

Hubert schrieb:
> @Reinhard,
>
> Schön, dass Du die Admins in Schutz nimmst, Du hast sicher Gründe, ihnen
> mehr zu glauben als geraden dem Bjoern Hoffmann und seinem Schweizer
> Schützling, der mir schon sehr glaubwürdig die Angelegenheit dargestellt
> hat. Und dass an Elians Beschreibung zumindest ein Teil Ironie sein
> muss, ergibt sich aus dem Text. Und aus meiner und wahrscheinlich auch
> allgemeiner Lebenserfahrung.
>
> Wieso bringst Du aber den Begriff Adminbashing ins Spiel? Um die
> Beurteilung der Angelegenheit durch ein Fehlverhalten der anderen zu
> [...]

Ich habe doch nur gesagt, dass das Thema "die Admins sind an allem
Schuld" auf die falsche Schiene führt.

Den Corpsgedanken leugne ich ja nicht, sehe ihn aber nicht auf Admins
beschränkt - das ist halt das Verhalten der typischen Kneipenbesatzung
"wir sind hier drin und du bist draußen" - was aber faktisch ja auch so
stimmt: Der Neuling hat ja nun einmal keine Ahnung von Kategorien,
Signaturen usw. usw.

Und Wikipedia ist nun einmal mittlerweile so strukturiert, dass man ohne
intime Kenntnisse von all diesen Details nicht weiterkommt. Da helfen
auch schöne Worte und nette Begrüßungen nicht, die führen doch nur dazu,
dass man dann etwas später und um so schmerzhafter scheitert. Das
Mentorenprogramm ist ein gutes Beispiel dafür: Da erzählt man den Neuen
detailliert, wie sie Artikel anlegen, formatieren, kategorisieren usw.
müssen, um ihnen dann, wenn alles fertig ist, auf schonende Weise
beizubringen, dass ein Artikel über die Bettenmanufaktur Müller keine
Chance in Wikipedia hat. Dann doch bitte gleich ehrlich sein und von
vorn herein sagen: Mit dem Artikel hast du hier keine Chance. Das
erspart allen Beteiligten eine Menge Arbeit und Nerven.

Insofern: Wikipedia einladender und benutzerfreundlicher zu machen, da
bin ich im Prinzip dabei, faktisch sehe aber große Probleme, sowohl bei
der Mentalität der "Insassen" als auch bei den Erwartungen der
Aussenstehenden - die sich über weite Teile eben nicht mit den
Projektzielen von Wikipedia decken. Die meisten Neulinge wollen gar
nicht "an einer Enzyklopädie mitarbeiten", sondern wollen sich selber,
ihre Firma, ihren Insektenzüchterverein darstellen - "Enzyklopädie"
kommt in dieser Gedankenwelt gar nicht vor.

Und dann kommen die Relevanzkriterien ins Spiel. Die allermeisten
Neulinge, die einen Artikel einstellen wollen, kommen mit einem
nicht-artikelfähigen Lemma an (ich kann gerne mal eine Liste all der
"Artikelideen", die da so im Laufe eines Tages an Wikipedia
herangetragen werden, zusammenstellen - wenn man sich die so ansieht: Es
ist nur gut, dass diese Artikel nicht angelegt werden!) Insofern ist die
Frustration vorprogrammiert - wie in einer Disko, in die man nicht
hineingelassen wird. Aber hier wie dort ist "alle reinlassen und mit
offenen Armen empfangen" sicher nicht die Lösung.

Und, klar, Ausnahmen bestätigen die Regel - wobei ich unsere
"Schweizerin" nicht unbedingt als Ausnahme sehe.

Gruß
Reinhard