[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 76, Eintrag 20

Thomas König msk.ThKoenig at usa.net
Mo Nov 23 21:02:48 UTC 2009

Hallo,

 > Was wäre denn besser geeignet?
Tja, eine gute Frage. Ich würde z.B.,. eher beim Technischen ansetzen. Kürzel die automatisch umgeschrieben
werden (einge muß ich nach 4 Jahren WP noch nachschlagen - Neulinge verstehen nur Bahnhof. Ein Editieren das
wenigstes so läuft wie mit guten HTML-Editoren - sich jetzt durch den Quelltext durchzufinden ist nicht eben
banal - Tabellen sind sogar für geübte Wikipedianer ne gewisse Herausforderung - zumindest wenns noch etwas
farbig oder was werden muß.
IPs auszuschließen halte ich dagegen für ausgesprochen albern. Damit wird kein Problem angegangen, bestenfalls
ein kleiner Zipfel der Auswirkungen. Und selbst davon bin ich noch nicht überzeugt. Das letzte MB das IPs
Löschanträge verbieten wollte ist binnen zwei Tagen wider aufgegeben worden, weil die Statistik zeigte, daß
von IPs relativ und ab solut weniger Anträge kamen und tendenziell diese auch noch weniger häufig mit LAE
beendet wurden. Also was soll das bringen?
IPs machen typischen IP-Vandalismus - (angemeldete User den dafür spezifischen Vandalismus) statistisch kann
man sowohl beweisen das die viermal soviel Vandalismus machen wie angemeldete als such das sie nur halb soviel
vanadalieren wie Angemeldete. IPs machen Vandalismus, Angemeldete machen welchen. IPs verbessern Artikel,
angemeldete auch. Wirklich erklären was sich verbessern sollte wenn die nicht mehr dürfen hat noch keiner. Das
ist schlicht Unsinn. Und das 'Arbeitsklima' hängt nicht an irgendwelchen IPs, das ist albern.

 > Ist das so? Meiner Erinnerung nach wird ein großer Teil aller Bearbeitungen
 > schon in den ersten ein bis zwei Stunden gesichtet. Für mich ist das die
 > Eingangskontrolle.
Ja, Beobachtungsliste und was. Klar wird das meiste rasch gesichtet, ist ja auch keine Kunst. Von viel
beobachtete Artikel mit kein Änderungen - da läuft das wie früher zu bestimmten Zeiten die Eingangskontrolle -
oft ist das Sichten nicht möglich, weil schon wer fixer war. Nur ist das nicht gerade die klassische
Eingangskontrolle. Sobald es komplizierte wird bleibt es liegen - der Sichtungslag von gut 10-15k Artikel der
relativ stabil ist - bei langsam steigendem Alter hat mit funktionierender Eingangskontrolle herzlich wenig zu
tun. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das das hier der richtige Zeitpunkt für Diskussionen um die Sichtere
ist. nicht daß ich eine weitgehende Abschaffung mißbilligen würde, aber das ist hier an sich nicht das Thema.

 > Bedeutet das, dass Du gegen einen Versuch bist
Ja bin ich. Noch immer konnte niemand ernsthaft darlegen welche Problem IP-Aussperren lösen soll.

 > oder dass Du uns für so
 > unbeweglich hältst, dass solch ein Versuch nicht gestartet oder beendet werden
 > kann?
Schau ich bin auch schon um die Vier Jahre dabei. Ich halte uns nicht für unfleixibel und verbohrt, ich weiß
wie es abläuft. Und ich weiß auch das das Ergebnis mancher MBs schon klar ist bevor die Abstimmung begonnen
hat. Und ich sehe auch nicht, daß tatsächlich irgendwelche Experimenten beendet wurden - es sie den es ging um
Schnickschnack.

 > Ich finde zwar auch, dass wir über die Jahre zu wenig
 > experimentierfreudig geworden sind
Nein, das halte ich tendenziell eher für positiv.

 > halte das aber für machbar. Es spricht ja
 > auch nichts dagegen, nach dem Testlauf IP-Bearbeitungen wieder zuzulassen, bis
 > die Erfahrungen ausgewertet sind und, falls sinnvoll, ein entsprechendes
 > Meinungsbild gelaufen ist.
Noch mal, welche Problem genau soll das lösen? Man kann doch nicht wen aussperren ohne vorher wenigstens ein
begründete Arbeitshypothese zu haben. IPs sind keine schlimmen Vandalen, beschädigen das Arbeitsklima kaum -
das ist vor allem im Metabereich versaut (und das meine ich nicht die Löschhölle - wer sich dahin wagt muß
damit rechnen, daß das kein Mädchenpensionat ist) und gerade dort sind IPs drastisch in der Minderheit.

 > Meine Idee zumindest war es, das Javascript dann für alle Benutzer zu
 > aktivieren.
 > Ist halt nur die Frage, ob die Benutzer mehrheitlich so einen Eingriff
 > in ihren Text akzeptieren
Helferlein wäre ne Lösung. Müßte nur sicher seien, daß das wenigstens mit den drei verbreitestenden Skins
klappt. Wer den Eingriff nicht mag, muß es nicht zuschalten.

 > polnisxche Variante
Wer bitteschön soll das abarbeiten? Es ist ja ganz offensichtlich schon schwer den Sichtungslang nicht völlig
umkippen zu lassen - wenn dann noch Anfragen hinzukommen von IPs wird es nicht einfacher. Warum unbedingt ein
Verbesserung der Mitarbeiterzahl damit erreicht werden soll, daß Mitarbeiter ausgesperrt werden und in d er
Folge noch mehr Arbeit aufläuft ist mir nicht klar.

schöne Grüße,
Thomas König