[Wikide-l] nichtangemeldete Bearbeitungen

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Mo Nov 23 08:48:39 UTC 2009

Thomas König schrieb:
> Ich wäre jedenfalls definitiv nicht
> dabei wenn IPs nicht editieren könnten. Ich hab mal als IP angefangen.
> Schncikschnack. Rechtschreibfehler, erst nur kleine Änderungnen Ändereung,
> irgendwann sogar mal ein Artikelanfang. und dann wurde mir das zu unbequem
> und ich hab mich angemeldet. Das hätte ich sicher nicht getan nur um mal
> bisschen zu gucken und hier und da was zu ändern. Nee, da hätte die Wp auf
> mich halt verzichten müssen. Mag sein ich bin nicht representqativ,a ber
> irgendwelche Motasweisen test sind da auch nur berdingt geeignet
> herauszufinden ob doch.

Was wäre denn besser geeignet?

BTW, weiß jemand, wie der Stand beim Thema OpenID für Wikipedia ist? (Und hey,
was spräche dagegen, auch einen Zugang per Facebook Connect u.ä. anzubieten?
Irgendwann.)

> Ähm. welche EIngangskontrolle. Die ist doch durch die SIchterei weitgehend
> zu erkleigen gekommen, aber das ist ein anders Themea und soll heir auch
> wertungsfrei sien.

Ist das so? Meiner Erinnerung nach wird ein großer Teil aller Bearbeitungen
schon in den ersten ein bis zwei Stunden gesichtet. Für mich ist das die
Eingangskontrolle.

> Was so gar nicht funktioniert ist probieren. Wenn es an
> ist ist es an. Etwas was mal aktiviert ist wiedermal auszumachen kann man
> voll vergessen.

Bedeutet das, dass Du gegen einen Versuch bist, oder dass Du uns für so
unbeweglich hältst, dass solch ein Versuch nicht gestartet oder beendet werden
kann? Ich finde zwar auch, dass wir über die Jahre zu wenig
experimentierfreudig geworden sind, halte das aber für machbar. Es spricht ja
auch nichts dagegen, nach dem Testlauf IP-Bearbeitungen wieder zuzulassen, bis
die Erfahrungen ausgewertet sind und, falls sinnvoll, ein entsprechendes
Meinungsbild gelaufen ist.

Viele Grüße
Kurt