[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Fr Nov 20 11:55:13 UTC 2009

P. Birken hett schreven:
> Auch hier geht es glaube ich vor allem darum, Bewusstsein zu schaffen.
> Ich persönlich erinnere mich an eine Diskussion auf dieser
> Mailingliste vor etwa einem Jahr, nach der mir klar war, wie oft ich
> solche Abkürzungen benutze. Seitdem bemühe ich mich, die Sachen
> auszuschreiben. So ein Javaskript ist nett, löst ja aber das Problem
> nur partiell bei denen, die das Skript dann auch nutzen. Insofern
> halte ich folgendes für gut: Sieht man dass jemand gewisse Probleme
> nicht auf dem Schirm hat, einfach mal ansprechen. Bei den Abkürzungen
> [...]

Meine Idee zumindest war es, das Javascript dann für alle Benutzer zu
aktivieren. Natürlich ließe es sich individuell deaktivieren, aber wenn
es erstmal Standard-Einstellung ist, dann werden die allermeisten es
aktiviert lassen. Wenn es per Default nicht aktiv ist, da hast du recht,
dann wird es nicht viel Effekt haben.
Ist halt nur die Frage, ob die Benutzer mehrheitlich so einen Eingriff
in ihren Text akzeptieren, oder ob eine globale Aktivierung abgelehnt
werden würde. (Ich persönlich finde es auch oft furchtbar, wenn Skripte
ohne mein Zutun irgendwas gegen meinen Willen verändern. In diesem
konkreten Fall würde ich es allerdings akzeptieren. Wenn andere das
anders sehen, dann würde ich das aber verstehen.) Das wär 'ne Frage für
ein MB, äh, Meinungsbild.

Marcus Buck