[Wikide-l] Richtlinien und Realität

P. Birken pbirken at gmail.com
Fr Nov 20 08:24:36 UTC 2009

Am 20. November 2009 08:05 schrieb Henriette Fiebig <henriette.fiebig at snafu.de>:

> Das hilft bei einer Abkürzung, aber nicht bei so vielen wie im
> Beispiel von Kai (das nicht mal unrealistisch ist). Noch schlimmer
> finde ich die Abkürzeritis auf der Löschprüfung wenn die Leute
> nachfragen, wo denn ihr Artikel geblieben sei und zur Antwort
> bekommen, daß stehe doch in der Löschbegründung. Und dann wird als
> „Erklärung“ wohlmöglich noch die Löschbegründung voller Abkürzungen
> zitiert: „Keine [[WP:TF]], siehe [[WP:ART]] und [[WP:WSIGA]]“ Da soll
> mal jemand, der keinen Schimmer von WP hat, darauf kommen, daß sich
> [...]

Auch hier geht es glaube ich vor allem darum, Bewusstsein zu schaffen.
Ich persönlich erinnere mich an eine Diskussion auf dieser
Mailingliste vor etwa einem Jahr, nach der mir klar war, wie oft ich
solche Abkürzungen benutze. Seitdem bemühe ich mich, die Sachen
auszuschreiben. So ein Javaskript ist nett, löst ja aber das Problem
nur partiell bei denen, die das Skript dann auch nutzen. Insofern
halte ich folgendes für gut: Sieht man dass jemand gewisse Probleme
nicht auf dem Schirm hat, einfach mal ansprechen. Bei den Abkürzungen
ist es ja auch keine Böswilligkeit, sondern nur ein Brett vor dem
Kopf.

Viele Grüße

Philipp