[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Fr Nov 20 07:05:58 UTC 2009

On 19.11.2009, at 16:26, Stefan Kühn wrote:

> In diesen Fällen hilft nur eine Verlinkung von
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Glossar
>
> Hab ich letztens auch gesehen bei einem Qualitätsbaustein. Dort war
> der Begriff "Vollprogramm" auf das Glossar verlinkt. Fand die Idee
> der Verlinkung sehe gut.

Das hilft bei einer Abkürzung, aber nicht bei so vielen wie im
Beispiel von Kai (das nicht mal unrealistisch ist). Noch schlimmer
finde ich die Abkürzeritis auf der Löschprüfung wenn die Leute
nachfragen, wo denn ihr Artikel geblieben sei und zur Antwort
bekommen, daß stehe doch in der Löschbegründung. Und dann wird als
„Erklärung“ wohlmöglich noch die Löschbegründung voller Abkürzungen
zitiert: „Keine [[WP:TF]], siehe [[WP:ART]] und [[WP:WSIGA]]“ Da soll
mal jemand, der keinen Schimmer von WP hat, darauf kommen, daß sich
hinter dieser kryptischen Buchstabensuppe sehr wichtige und hilfreiche
Seiten verbergen! Und ich bin mir übrigens in so manchen Fällen gar
nicht mal sicher, daß unsere absoluten Neulinge überhaupt auf die Idee
kommen, daß man diese Links anklicken kann bzw. soll …

Gruß

Henriette