[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Reinhard Kraasch wiki at kraasch.net
Do Nov 19 19:41:20 UTC 2009

Rainer Zenz schrieb:

> Nee! Diese Kürzelitis ist grundsätzlich leseunfreundlich und im
> Effekt abgrenzend. Sie ist allein praktisch beim Schreiben für die
> Leute, die sie im Kopf haben. Speziell für Neulinge sind das komplett
> Böhmische Dörfer. Übrigens oft auch für alte Hasen wie mich, die
> genau deshalb in Beiträgen diese Kürzel nicht verwenden. Klar, die
> wichtigsten kenne ich, aber es gibt schlicht zu viele und solche
> Kürzel sind mnemotechnisch grauenhaft.
>
> Da diese "Kleinigkeit" häufig zurecht beklagt wird, sollte richtige
> Abhilfe geschaffen werden. Verbieten können wir den Gebrauch ja
> [...]
M.E. würde es reichen - zumindest für die Löschdiskussionen - die Regel
"Diskussionsbeiträge anderer dürfen nicht verändert werden" dahingehend
abzuwandeln: "Diskussionsbeiträge dürfen verändert werden, um
Wikipedia-Slang in allgemeinverständliche Form zu bringen" - die
üblichen Verdächtigen in den Löschdiskussionen werden das dann schon
aufnehmen, denn die eine oder die andere Seite wird sich von der
besseren Verständlichkeit des jeweiligen Arguments schon Vorteile
versprechen.

Und viellleicht zusätzlich eine neue Regel (ächz, schon wieder eine neue
Regel, ich weiß ...) für die Löschdiskussionen: "Die Löschdiskussion
wird vorzeitig beendet, wenn der Antragsteller im Antrag Abkürzungen
oder Wikipedia-Slang verwendet"  ;-)

Gruß
Reinhard