[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Nov 19 18:45:11 UTC 2009

Am 19.11.2009 um 18:52 schrieb Marcus Buck:

> Eine server-seitige Lösung wird vermutlich aufwändig. Die
> Entwickler von
> der Notwendigkeit überzeugen, eine Syntax finden, mit der alle
> einverstanden sind (ein einfaches §-Zeichen gefolgt von ein paar
> Buchstaben ist wohl nicht eindeutig genug), das ganze in Code
> gießen etc.
> Einfacher dürfte eine Javascript-Lösung sein. Beim Speichern
> ersetzt das
> Javascript alle Vorkommn von "§WWNI" (oder einem anderem definierten
> Kürzel wie etwa "[[WP:WWNI]]"). Das hat den Vorteil, das es
> einfacher zu
> [...]

In Fragen der technischen Umsetzung bin ich völliger Laie. Die
Javascript-Lösung klingt gut. Lässt sich das mal vorführen und
individuell testen? Ich vermute, man braucht dazu nur den richtigen
Schnipsel in seine skin.js zu packen. Dann könnte man einen
praktischen Vorschlag für die deutsche Wikipedia insgesamt machen.

Gruß, Rainer