[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Do Nov 19 17:52:31 UTC 2009

Rainer Zenz hett schreven:
> Nee! Diese Kürzelitis ist grundsätzlich leseunfreundlich und im
> Effekt abgrenzend. Sie ist allein praktisch beim Schreiben für die
> Leute, die sie im Kopf haben. Speziell für Neulinge sind das komplett
> Böhmische Dörfer. Übrigens oft auch für alte Hasen wie mich, die
> genau deshalb in Beiträgen diese Kürzel nicht verwenden. Klar, die
> wichtigsten kenne ich, aber es gibt schlicht zu viele und solche
> Kürzel sind mnemotechnisch grauenhaft.
>
> Da diese "Kleinigkeit" häufig zurecht beklagt wird, sollte richtige
> Abhilfe geschaffen werden. Verbieten können wir den Gebrauch ja
> [...]
Eine server-seitige Lösung wird vermutlich aufwändig. Die Entwickler von
der Notwendigkeit überzeugen, eine Syntax finden, mit der alle
einverstanden sind (ein einfaches §-Zeichen gefolgt von ein paar
Buchstaben ist wohl nicht eindeutig genug), das ganze in Code gießen etc.
Einfacher dürfte eine Javascript-Lösung sein. Beim Speichern ersetzt das
Javascript alle Vorkommn von "§WWNI" (oder einem anderem definierten
Kürzel wie etwa "[[WP:WWNI]]"). Das hat den Vorteil, das es einfacher zu
realisieren ist, ohne große Eingriffe in den Rendering-Code, es ist
lokal von Admins anpassbar und es ist individuell für jeden einzelnen
Nutzer aktivier- und deaktivierbar.
So ein Javascript wäre im Grunde in fünf Minuten geschrieben.

Marcus Buck