[Wikide-l] Richtlinien und Realität

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Nov 19 16:21:22 UTC 2009

Am 19.11.2009 um 16:26 schrieb Stefan Kühn:

> In diesen Fällen hilft nur eine Verlinkung von
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Glossar
>
> Hab ich letztens auch gesehen bei einem Qualitätsbaustein. Dort war
> der Begriff "Vollprogramm" auf das Glossar verlinkt. Fand die Idee
> der Verlinkung sehe gut.

Nee! Diese Kürzelitis ist grundsätzlich leseunfreundlich und im
Effekt abgrenzend. Sie ist allein praktisch beim Schreiben für die
Leute, die sie im Kopf haben. Speziell für Neulinge sind das komplett
Böhmische Dörfer. Übrigens oft auch für alte Hasen wie mich, die
genau deshalb in Beiträgen diese Kürzel nicht verwenden. Klar, die
wichtigsten kenne ich, aber es gibt schlicht zu viele und solche
Kürzel sind mnemotechnisch grauenhaft.

Da diese "Kleinigkeit" häufig zurecht beklagt wird, sollte richtige
Abhilfe geschaffen werden. Verbieten können wir den Gebrauch ja
schlecht, doch es müsste eigentlich irgendeinen schlauen technischen
Weg geben, die Dinger automatisch umzuwandeln ohne das zwölf Server
abrauchen. So ähnlich wie aus ~~~~ eine Unterschrift wird. Jemand
schreibt - sagen wir mal - §WWNI und gespeichert wird [[Wikipedia:Was
Wikipedia nicht ist|Was Wikipedia nicht ist]].

Gruß, Rainer