[Wikide-l] Limbo

lyzzy me.lyzzy at googlemail.com
Mi Nov 18 13:43:32 UTC 2009

Zwei grundsätzliche Dinge möchte ich in diesen kreativen Raum werfen:

Viele bisherige Verbesserungsversuche waren Projekte Einzelner oder kleiner Gruppen, die sich dann einem größeren Widerstand gegenübersahen als erahnt. Selbst bei der an andere Stelle bereits erwähnten und durchaus gut durchdachten Maßnahme zur Verbesserung der Hilfeseiten führte das zu einer behäbigen und schwierigen Umsetzung. Wichtig halte ich daher eine frühzeitige Einbindung aller, die sich an einzelnen Ideen beteiligen wollen und können. Das verzögert möglicherweise einen schnellen Start etwas, könnte eine Sache aber umso nachhaltiger machen.

Bei der Erarbeitung möglicher Projekte sind die eigenen Erfahrungen und Empfindungen ein guter Indikator, aber reicht das aus? Brauchen wir nicht viel mehr Zahlenmaterial, anhand dessen man bestimmte Annahmen auch überprüfen kann, bevor man Maßnahmen dafür entwickelt? Ich denke schon. Einen Beginn gibt das Strategie-Projekt der Wikimedia-Foundation. Die Seite http://strategy.wikimedia.org/wiki/Fact_Base ist der Einstiegspunkt für Daten und Fakten, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. (Viele der Seiten wurden übersetzt, es kann aber sein, dass das nicht für alle zutrifft.)

Grüße, Alice.