[Wikide-l] Limbo

Karsten Ratzke vsk_1 at gmx.de
Di Nov 17 10:42:01 UTC 2009

Hallo,

> Nachdem die Wellen der Newbie-Unzufriedenheit nun mächtig an die
> Hafenmauer der alteingesessenen Admins geklatscht haben

die Frage, wie wir es schaffen, neue Stubs und Substubs am effektivsten zu Artikeln zu machen und wie wir Newbes motivieren, zu diskutieren, ist wertvoll und ich lesen mit Interesse die Beiträge. Allerdings ist das nicht das, was den Wellenschlag bei Magnus bewirkt.

Wenn ich mir [[WP:LP]] anschaue, gibt es keine gravirenden Probleme mit Artikeln, die wegen "kein Artikel" oder anderen Qualitätsproblemen gelöscht wurden. Diese werden sofort zur regulären LD oder zur Überarbeitung im BNR wiederhergestellt (Wenn da irgendetwas rettbares war).

Konflikte entstehen bei Löschungen, die konzeptionelle Dinge betreffen, die Fragen von [[WP:TF]] und vor allem bezüglich Relevanzfragen.

> Statt [[MOGIS]] zu löschen (war wohl ein ausreichender Artikel, dem
> "nur" Referenzen fehlten), könnte die Seite unter [[Wikipedia:Limbo]]
> weiterexistieren, bis es die Ansprüche erfüllt, oder nach Monaten
> (Jahren?) des Desinteresses gelöscht werden kann. Wenigstens kann dann
> keiner behaupten, wir hätten's nicht versucht.

Dies ist genau so ein Beispiel: Hier ging es eben nicht um Belege oder Artikelqualität, sondern schlicht um Relevanz.

Diese Konflikte sind aber nicht sinnvoll über neue Prozesse zu lösen. Nochmal die Geschichte zum Artikel Mogis: LA, 7 Tage Diskussion, Löschung mangels Relevanz. LP, keine Revision der Entscheidung, erneute LP: Wiederherstellung im BNR um Ergänzung von Belegen, die Relevanz bestätigen. Nach einem Monat vergeblichem Bemühens, erneute Löschung. Dann erneute LP mit Bestätigung der Entscheidung, dann erneute LP ohne neue Argumente mit dem gleichen Ergebnis.

Artikel, die konzeptionell falsch, TF, URV oder Irrelevant sind, im BNR oder einem neuen Bereich zu speichern, ist nicht sinnvoll.

Viele Grüße,

Karsten11

--
DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für
16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02