[Wikide-l] Limbo

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Di Nov 17 07:18:29 UTC 2009

On 16.11.2009, at 20:44, P. Birken wrote:

> Die Erstellung einer vernünftigen Hilfeseite scheint etwas zu sein,
> was einfach nur mit Wikiprinzip nicht so gut funktioniert. Wirklich
> wundern tut es mich nicht, denn dazu gehört ja auch ein umfassendes
> Konzept, wieviel man wem wo mitteilt. Hat jemand ne Idee wie man das
> besser hinkriegen könnte?

Hi,

ich hatte im Ramen des Kompasses, der ja u. a. auch zum Ziel hat, daß
die Neuautoren länger als 3 Minuten beim Projekt verbleiben ;)
intensiv mit dem Support-Team und den Mentoren darüber nachgedacht, ob
man sich mit diese beiden Gruppen nicht mal zusammensetzen und von den
gemeinsamen Erfahrungen lernen und profitieren sollte.

Hintergedanke: Support-Team und Mentoren (vor allem die) haben
andauernd mit Leuten zu tun, die von den ersten Grundlagen des
Projektes („darf ich da wirklich reinschreiben??“) bis hin zu Fragen
nach Bildrechten wenig bis keine Ahnung haben. Ich vermute, daß diese
beiden Gruppen inzwischen einen guten Überblick über die
Schwierigkeiten, Lern(fort)schritte und Fragen von Neuautoren haben.
Hier sehe ich ein echtes Kompetenzteam, daß wahrscheinlich sehr gut
geeignet wäre, um sich über Strukturen einer Hilfeseite Gedanken zu
machen.

Mal zusammenphantasiert: Man nimmt eine Arbeitsgruppe aus zwei Support-
Leuten, drei Mentoren, zwei normalen Wkipedianern und zwei oder drei
Neulingen. Die legen in einem Workshop die Grob-Struktur der Seite
fest. Die Texte (um das Grobgerüst mit Inhalt zu füllen) steuert die
Community bei. Damit das auch laufend optimiert wird, bitten alle
Mentoren ihre Mentees diese Seite zu lesen und Feedback zu geben, wo
etwas unverständlich, zu umständlich, zu ausführlich etc. ist (kann
das Support-Team in Einzelfällen dann sicher auch machen). Mit so
einem Vorgehen würden wir uns – anders als bisher – sehr eng an den
Bedürfnissen derer orientieren, die diese Informationen wirklich
brauchen.

Wär das 'ne Idee?

Gruß

Henriette