[Wikide-l] Limbo

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Nov 16 19:21:02 UTC 2009

Magnus Manske schrieb:
> Dass heute anscheinend neue Artikel wegen
> fehlendem Wiki-Markup gelöscht werden, halte ich für schlicht
> unakzeptabel.

ACK.

> * Eine "Basisseite" [[Wikipedia:Limbo]] (ich verwende an sich ungern
> solch religiöse Bezüge, aber als Bild zwischen "Artikel-Himmel" und
> "Lösch-Hölle" scheint mir Limbo ideal :-)

Ich fürchte, das bewirkt genau das Gegenteil: Dann landet alles, was
nicht 'lesenswert' ist eben dort und die Kriterien für die normalen
Artikel steigen massiv.

Wenn man sich die Löschanträge ansieht, stellt man fest, dass inzwischen
  (auch von Admins!) die Löschseite als erste Adresse für eine
Artikelverbesserung herangezogen wird.

Aus diesem Grunde würde ich vorschlagen, eine Löschung _wesentlich_ zu
erschweren:
* SLA nur für Unsinn (und Verschiebeleichen), sobald auch nur der
kleinste Verdacht besteht, dass es sich um einen ernsthaften Ansatz
eines Artikels handelt - auch, wenn da nur ein Wort drin steht - gibt's
normale LA mit Diskussion. SLAs auf anderes werden als Vandalismus
betrachtet und mit Sperre geahndet.
* Die Löschregeln sollten verbindlich gelten; LAs, die dagegen verstoßen
entfernt werden dürfen. Hierzu gehört neben der 15-Minuten-Regel vor
allem eine Ansprache des Autors *vor* dem LA. Bisher wird dieser
seltenst auch nur danach informiert.
* Zielsetzung einer Löschdiskussion soll offiziell LAE oder ein SLA nach
Konsens sein. Nur, wenn dies nicht erreichbar ist, entscheidet ein
Admin. Bisher wird oft weitergeschwafelt, wenn die Sache lange gegessen
ist. Parallel dazu sollte in Fällen, wo erkennbar noch recherchiert
wird, die Frist auch _deutlich_ über die eine Woche hinaus gedehnt
werden. Evtl. mit einer Seite für "Altfälle".
* Wir brauchen DRINGEND eine Seite, die sich gezielt um die
*inhaltliche* Verbesserung von Artikeln kümmert. Eine Seite, die nur
lösbare qualitative (also nicht den Werbeschrott, den man sowieso von 0
neu schreiben muss), aber keine Relevanzmängel hat, landet dann dort -
mit wesentlich mehr Zeit.
* Die RKs sollten sich einheitlich an der Frage einer verwertbaren
Außendarstellung orientieren; es kann imho nicht sein, dass bequellte
Artikel gelöscht werden, weil irgendwelche Richtlinien meinen, das Thema
ist irrelevant.

--
Kai F. Lahmann