[Wikide-l] Limbo

Oliver Nee o.nee at t-online.de
Mo Nov 16 19:10:37 UTC 2009

Hallo,

Viele Leute loben die englischsprachige Wikipedia ob ihrer Offenheit.
Aber gerade in dem Projekt
ist es für IPs nicht möglich, neue Artikel ohne Anmeldung anzulegen.
Zumindest nicht direkt. Als
IP hat man lediglich die Möglichkeit, das Anlegen des Artikels zu
beantragen. Für den natürlich die
"notability criteria" gelten müssen, die als Relevanzkriterien in der
deutschsprachigen Wikipedia ja
zu wahren Begeisterungstürmen geführt haben. Oder man meldet sich halt
an und kann einen recht
netten Wizard nutzen. Ich finde die Lösung ganz praktisch. Sie
verhindert mehr oder weniger lustige
Scherz-Artikel, von denen während eines durchschnittlichen Schultages
hunderte angelegt werden.
Und hinzu kommt eben der Aspekt, dass es leichter ist, einen Neu-Autor
an die Hand zu nehmen.
Dass man als IP einen Artikel nicht direkt neu anlegen kann macht die
Wikipedia für mich nicht
weniger frei. Und den "Wizard" unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Articles_for_creation/Wizard-Introduction
finde ich echt praktisch.