[Wikide-l] Stublöschung

Henning Schlottmann h.schlottmann at gmx.net
Di Dez 15 17:00:01 UTC 2009

On 15.12.2009 15:49, Kai F. Lahmann wrote:

> Solange es eine Seite gibt, deren _Aufgabe_ "Löschen" heißt, hat man
> eben immer dieses Problem.

Das Problem wirst du immer haben, weil es eben ein Bedürfnis gibt,
"Drama" und "Macht" auszuleben. Ich glaube nicht daran, dass man mit dem
neuen Etikett "Wir sind jetzt die Qualitätssicherung und löschen nur
noch im Notfall" etwas substanzielles ändern kann. Im Gegenteil fürchte
ich, dass die bislang in der QS unter der Prämisse des Verbesserns
geführten Artikel früher unter Löschdruck geraten.

> Die Diskussionen sind zu weit über 80% strittig, gerade wenn es im die
> Qualität geht. Bei den Entscheidungen erlebe ich eher ein "ach, leck
> mich, keinen Nerv auf Terz".

Ich meine nicht strittig unter den Schreihälsen sondern unter den in der
Löschhölle gestählten Wikipedianern.

> Nein, ist es nicht. Es ist nur eine Notlösung, wenn kein anderer Weg
> gefunden werden kann.

Hier widerspreche ich. Es gibt Artikel für die es sinnvoll ist, sie zu
löschen. Entweder gilt das für das ganze Lemma oder für den Artikel im
jeweiligen Zustand wenn keine Verbesserung absehbar ist.

> Sicher?
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Die_St%C3%A4mme&diff=36586465&oldid=prev
> (ging vorher Kreuz und Quer durch die Löschprüfung).

Was willst du mir mit diesem Edit von 2007 sagen? Dein Beispiel zeigt
doch genau was ich oben schrieb.

Ciao Henning