[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Sa Dez 12 14:12:18 UTC 2009

Am 12.12.2009 um 14:11 schrieb <adornix at gmx.net>:

> Die Löschanträge von Benutzern wie Weissbier dienen ganz sicher
> nicht der
> Verbesserung der Außenwahrnehmung der Wikipedia, insbesondere was
> seine
> Diskussionsbeiträge angeht, in denen er kaum etwas anderes macht, als
> Artikel (-Versuche) aggressiv herabzuwürdigen.
> Allerdings finde ich, dass man mit seinen oft unsinnigen Löschanträgen
> sinnvoll umgehen kann: Es wird die Relevanz eines Lemmas dargelegt
> und mit
> etwas Glück auch noch der Artikel verbessert. So haben seine
> [...]

Man kann damit sinnvoll umgehen, aber das gelingt nur gelassenen
alten Hasen. Für Neuautoren sind WBs Anträge ein Schlag ins Gesicht.
Die wissen ja nicht, dass es sein Hobby ist, alphabetisch alles was
ihm komisch vorkommt, mit einem Löschantrag zu versehen und das
deftig zu kommentieren.

Man sollte ihm wirklich langsam mal das Handwerk legen, denn es ist
absolut aussichtslos, ihn zu mehr Umsicht und Höflichkeit veranlassen
zu wollen. Seine Mitarbeit schadet mehr als dass sie nutzt.

> [...]
> muss, damit
> einem kein falscher SLA durch die Lappen geht. In den letzten Tagen
> mussten
> diverse Artikel gerettet werden, teilweise auch wiederhergestellt
> werden,
> weil schon gelöscht.
>
> Als einfache Gegenmaßnahme könnte man das stellen von SLAs durch IPs
> unterbinden und die angemeldeten SLA-Steller nötigenfalls
> ansprechen und
> evtl. zeitweise sperren. Normale LAs von nicht angemeldeten Benutzern
> stellen kein Risiko dar, die muss man also auch nicht unterbinden,

Schnelllöschanträge von IPs sollten tatsächlich unterbunden werden.

> Die Frage, ob die LD auch eine Art Schnell-QS-Funktion hat,
> beantwortet sich
> von selbst: offenkundig. Und in den letzten Tagen war ich manchmal
> wirklich
> erstaunt und auch erfreut, wie schnell diese Form der QS Früchte
> trägt :-)

Nur zur Erinnerung: Es gibt den Vorschlag, Löschhölle und
Qualitätssicherung unter neuem Namen zu vereinigen. Das sollten wir
machen.

Gruß, Rainer