[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

Marco Schuster marco at harddisk.is-a-geek.org
Sa Dez 12 04:21:12 UTC 2009

2009/12/12 Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de>

> (bei richtig populärer Software hat
> man eher das Problem mit voreiligen Updates der Artikel).
>
> Naja, das hast du eigentlich überall.

> Will man hier irgendetwas verbessern, geht das imho nur noch durch:
> 1. Sperrung von Weissbier (alleine sein Ruf reicht hier zur Autorenabwehr)

Das stimmt allerdings. Das Problem ist, er ist nicht zu sperren, da viele
Benutzer seine "Arbeit" als konstruktiv und nicht destruktiv betrachten. An
die Außenfolgen von WBs Getue denkt von denen aber keiner.

> 2. Ein - zur Not auch bezahltes [hallo Verein?] Team überarbeitet
> *sämtliche* bestehenden Software-Artikel auf den Stand der en-WP bzw.
> WP:RSW (je nachdem, was jeweils höher ist).

Dazu müsste ein klares Versprechen her, dass keiner der überarbeiteten
Artikel gelöscht / mit einem anderen vereinigt / sonstwie negativ
modifiziert wird. Ansonsten macht sich keiner die Mühe.

> 3. Danach starten wir einen Aufruf, weitere Software-Artikel
> beizusteuern. Hierfür könnte man eine Liste von Wünschen (wieder auf
> Basis der en-WP) erstellen.

enWP als Basis... naja. Eine "lesergemachte" Wunschliste wäre effektiver.

> ACK. Mein Vorschlag für eine Verbesserung des Klimas in der WP:
> - SLA wegen "eindeutiger Irrelevanz" und "Werbung" werden abgeschafft
> (geht zu oft daneben, um nicht zu sagen wird bewusst missbraucht),
> unzulässige SLA mit einem Tag Sperre geahndet.

SLAs sollten IMO komplett abgeschafft werden und nur noch in Fällen von
FickenFickenFicken-Artikeln und anderem Vandalismus zulässig sein.

> - Belegpflicht (unter Verwendung unabhängiger Quellen) statt
> Relevanzkriterien für ALLE Artikel. Schreien natürlich die Profs,
> Sachbuchautoren und "1000-Mitarbeiter, kennt aber trotzdem
> keiner"-Firmen; aber erst das wären einmal *faire* Kriterien.

Besser wäre es "Keine externen Belege sind nur dann zulässig, wenn keine
solchen existieren.".

> - Wer mehr als 100 abgelehnte LA in einem Jahr gestellt hat, wird ohne
> weitere Diskussion _dauerhaft_ gesperrt. Wären in diesem Jahr bisher 6
> Benutzer, die in Summe 1293 (!) erfolglose LA auf sich vereinen, also
> einen Schnitt von weit über 200.

Wasbitte??? Hast Du da mal ne Liste? Würd mich echt interessieren, wer da
außer WB/RR noch so massiv am LAen is.

> - LAs dürfen nur stimmberechtigte Accounts stellen (Löschsocken mit
> einer Lebenserwartung von unter 1 Woche gab es alleine gestern 2). Damit
>  fallen die Krawall-Accounts, die nur für die Löschseite genutzt werden
> weg und der Benutzer muss erst einmal Erfahrung in Artikelarbeit
> nachweisen.

Und die Disks werden grundsätzlich halbgesperrt, nach Abwicklung des letzten
Antrags ganz.

Was mir persönlich auch sehr gefallen würde (einfach zwecks
Nachvollziehbarkeit): Jeder Artikel bekommt seine eigene (!) LA-Unterseite,
ganz wie enWP. Macht das Bekämpfen von Vandalismus im Übrigen auch
einfacher: Wenn ich mitten während LA-Stoßzeiten da n bisschen Vandalismus
einstreu, braucht das ewig zum Beseitigen - wenn es denn überhaupt auffällt.

Marco
--
VMSoft GbR
Nabburger Str. 15