[Wikide-l] Der Sinn der Bausteine (war: Die Leiden der jungen Schweizerin)

assetburned wikipedia at assetburned.de
So Dez 6 02:47:56 UTC 2009

moin

On 05.12.2009, at 14:02, Stefan Knauf wrote:

> Weder ich noch die Richtlinie "Keine Theoriefindung" haben
> gesagt, dass nichts bei uns Platz habe, über das in der
> Wissenschaft gestritten wird. Und Deine Folgerung über
> Evolution kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe
> noch nie gehört, dass es unter Biologen strittig wäre,
> dass es sowas wie Evolution gibt.

Äh du willst mir jetzt nicht erzählen das du nix davon mitbekommen hast das es in den USA gerade massive bestrebungen gibt die "Evolution" nur als eine von vielen möglichen schöpfungsgeschichten darzustellen, oder? Schlicht aus dem grund weil sie noch nicht damit durchkommen das die göttliche erschaffung die einzig mögliche wahrheit ist.

> Wann soll bitte schön unter Physikern die Theorie
> verbreitet gewesen sein, dass die Explosion einer
> Nuklearbombe die Erde zerstören würde? Aber um mal bei dem
> Beispiel zu bleiben: Wenn das eine anerkannte Theorie
> gewesen wäre, würde ich das in einem Artikel lesen wollen,
> ansonsten nicht.

vor dem ersten zünden der ersten atombombe in den USA. in jedem guten buch (oder TV Doku) über den bau der ersten atombomben und deren entwicklung nachzulesen.

es war ähnlich der aktuellen diskussion über die entstehung von erdverschlingenden schwarzen löchern im LHC.

> In Naturwissenschaften führt man gewöhnlich Experimente
> durch und führt Theorien ein, die die Beobachtungen
> beschreiben (manche Leute sagen auch "erklären" für
> "beschreiben").
> Letztlich besteht die Idee der Richtlinie "Keine
> Theoriefindung" darin, dass wir nicht irgendwelche
> Privattheorien aufnehmen (schon gar nicht unsere eigenen),
> sondern einfach die Theorien wiedergeben, die in der
> Wissenschaft verbreitet sind.

genau dadrauf will ich hinaus!
"sondern einfach die Theorien wiedergeben, die in der Wissenschaft verbreitet sind."
das ist der punkt. egal ob sie richtig oder falsch sind. wenn eine theorie längerezeit als "möglicherweise richtig" verbreitet wurde gehört sie genau so in die WP als wenn sie heutzutage immer noch verbreitet ist.
Allerdings dann bitte mit den hinweis, im artikel, das diese theorie inzwischen als überholt und falsch gilt.

nebenbei gibt es auch in den naturwissenschaften durchaus dinge die sich (noch) nicht durch experimente belegen lassen sondern schlicht auf berechnungen beruhen und trotzdem als anerkannte arbeitsgrundlage dienen.

cu assetburned