[Wikide-l] Autorennennung in WP-Artikeln; war IG der Wikipedia-AutorInnen

Juergen Fenn juergen.fenn at GMX.DE
Mo Apr 20 12:53:19 UTC 2009

Ting Chen schrieb:

> Ich mache mir mehr Sorgen bei der Übersetzung deutscher Artikel in
> anderen Sprachen. Besteht theoretisch dann die Möglichkeit, dass ein
> Übersetzer in diesem Fall mit einer Klage bedroht wird, wenn er nach
> Deutschland einreist, weil er wissentlich (weil seine Sprachversion dies
> nicht zulässt) oder unwissentlich bei der Übersetzung eines deutschen
> Artikels in eine andere Sprachversion die Nennung der Authoren weglässt?

Der Übersetzer ist selbst Urheber seiner Übersetzung. Wenn er die Seite
angelegt, kann er auf den Artikel, den er übersetzt, mit der jeweiligen
Versionsnummer eindeutig verlinken (Kommentar zum Edit). Alle weiteren
Angaben finden sich dann bei dem ursprünglichen Artikel.

Ich sehe anhand Deiner Frage eher die Gefahr, daß die Mitarbeit an der
WP durch das ganze Hin und Her mit den Lizenzen zunehmend so kompliziert
erscheint, daß sich Autoren davon abhalten lassen, etwas beizutragen.

Jürgen.