[Wikide-l] Autorennennung in WP-Artikeln; war IG der Wikipedia-AutorInnen

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Sa Apr 18 11:47:40 UTC 2009

> Zunächst vielen Dank für Deine Mühe.
>
> Wenn ich es richtig verstehe, müßte der "Autor" dann "direkt am
> Artikel", also entweder in der Überschrift oder am Ende, erscheinen.
>

> Eine korrekte Quellenangabe müßte dann "[Artikel] von Besserwisser in
> Wikipedia, <URL...> [Datum]" anstelle von "[Artikel] in Wikipedia,
> <URL...> [Datum]" lauten.
>
> Ist das wünschenswert?
>
> Autoren erster, zweiter und dritter Klasse (Autoren, Bearbeiter,
> Korrektoren)?

Das steht da nicht:
es gibt die Möglichkeit, bei jedem Artikel in der Wikipedia die teilhabenden Autoren zu bestimmen (aktuell bsp. durch Auszählen oder Tools, nach meinem Wunsch zukünftig implementiert in der Mediawiki) - diese sollten nach dem Vorschlag entsprechend durch einen Kasten über oder unter dem Artikel genannt werden. Wie viele, welche (anteilig, kB-abhängig) und in welcher Form ist ebenso Teil der Umfrage wie der Bedarf einer solchen Nennung überhaupt.

Über korrekte Quellenangaben sowie über Autoren x-ter Klasse gibt es in der Umfrage keine Befragung. Ersteres wird über die Lizenzumstellung geregelt (ich selbst hätte bei meinen Anteilen noch nichtmal ein Problem mit PD) - eine Neuformulierung eines angepassten Gentlemens Agreement könnte Inhalt weiterer Diskussionen sein.

Ich würde mir wünschen, dass Diskussion zum Inhalt auf der Diskussionsseite stattfinden und so allen Interessierten offen stehen.

Gruß,
Achim
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01