[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
Do Apr 16 18:20:18 UTC 2009

Hallo,

ich stehe dem Konzept einer solche Interessensgemeinschaft eher
skeptisch gegenüber. Die Interessen der Autoren und die Interessen des
Vereins sind fast in allen Bereichen identisch: Die Erschaffung und
Verbreitung von freien Inhalten.

Es gibt natürlich auch noch andere Interessen der Autoren, die jedoch
sehr stark variieren (zum Beispiel Namensnennung, Förderung oder
Beschränkung der kommzerziellen Weiternutzbarkeit der Inhalte,
kommerzielle Interessen beim Verfassen der Inhalte). Ich halte es für
unmöglich alle Interessen unter einen Hut zu bringen.
Daher muss sich die IG entscheiden, ob sie z.B. in Punkto Namensnennung
Stellung beziehen möchte (auch wenn manche Autoren gegen eine
prominentere Namensnennung sind), oder ob sie weiterhin bei wagen
Aussagen bleibt.

Ich frage mich außerdem, wer denn alles als "Autor" zählt. Ist nur der
Autor, der Artikel schreibt? Oder verbessert? Oder auch einer, der eine
der unzähligen Aufgaben bewältigt, die für den Erfolg des Projektes von
großer Bedeutung ist?
Vertritt die IG eigentlich nur Wikipedianer, oder alle Wikimedianer,
oder gar generell "Internet-Autoren" (also auch Blogger)?

Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen Wikipedia und Knol
(oder meinetwegen auch Opel). Google, als Betreiber von Knol, hat das
Interesse Geld zu verdienen, ebenso wie Opel. Die Autoren von Knol haben
unterschiedliche Interessen, zum Teil möchten sie auch Geld verdienen
(Opel-Mitarbeiter sowieso). Da Geld nur begrenzt vorhanden ist, besteht
ein Verteilungskonflikt zwischen Betreiber und Mitarbeiter.

Bei Wikipedia besteht dieser Konflikt nicht, zudem ist eine eindeutige
Trennung zwischen dem Verein (bzw. seinen Mitgliedern) und den
Wikipedia-Autoren nicht möglich, da viele Vereinsmitglieder auch Autoren
sind.

Gruß,

Church of emacs