[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Do Apr 16 10:17:32 UTC 2009

Moin Andreas

> Es besteht doch aber ganz real ein Unterschied zwischen den
> Wikipedia-Autoren, die täglich 10 Stunden (und mehr) in Wikipedia an den Artikeln
> basteln und jemanden, der mit insgesamt zwei Edits Gesamtbearbeitung
> Rechtsschreibfehler geändert hat. Der mit den zwei Edits wird wahrscheinlich nicht
> mitbekommen, dass es diese IG überhaupt gibt.

Da sind wir doch wieder an dem Punkt meiner gestern geäußerten Frage: Wer definiert, welche Personen "Autoren der Wikipedia" sind. Ist bsp. Mathias Schindler oder Arne Klempert (no offense - ich nutze euch nur mal aus Bekanntheitsgründen) ein Autor - die inhaltlichen Beiträge dieser Personen an der Textmasse der WP sind nicht gerade überragend. Wie sieht es mit der RC-Phalanx aus, mit den Fotografen, den Tippfehlerkorrekteuren und Botbetreibern, den LA-Admins, den Entwicklern, der Crew an der info at -Front? Mir persönlich wäre es natürlich entgegenkommend, wenn man Autoren an tatsächlicher Textleistung festmachen würde - nur wird das bei einem System wie WP schwierig, da wir Autoren nach der festen Definition ("Ein Autor (lat.: auctor; Urheber, Schöpfer, Förderer, Veranlasser) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines Werkes") ohne die ganzen Truppen drumrum wenig machen könnten.

> Wikipedia ist ein kollaboratives System - aber eher im Sinne eines
> Organismus mit festen Teilen, als im Sinne von Magma, wo alles willkürlich
> durcheinanderfließt.

Ein Organismus braucht Sauerstoff, Energie, Wasser etc. in Form von kleinen Schokoriegeln, Pizzen, Gemüsespuren und Club-Mate - und all die Teile gehören nicht zu den festen Teilen; der Organismus würde ohne sie jedoch nicht funktioneren.

Achim
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a