[Wikide-l] Kom. Weiternutzung - insbesondere Knol, war Re: Fwd: [Textbook-l] GFDL 1.3 released

Henning Schlottmann h.schlottmann at gmx.net
Do Nov 6 15:00:38 UTC 2008

Johann H. Addicks wrote:

> Ich verstehe den Abschnitt "Relicensing" in der GFDL1.3 so, dass bei Werken, die in einer "Mehrbenutzer-Plattform" (hier:Wiki) entstanden sind, es ausreichend ist, bei der Attribuierung eben als Urheber den Namen dieser Platform anzugeben.

Diese Interpretation halte ich für fehlerhaft:

Gemäß 4c CC-by-sa muss der "original author" genannt werden.

"Republishing" im Sinne des Paragraph 11 der GFDL 1.3 ist ein einmaliger
Akt der Umwidmung, die WMF wird dadurch nicht einmal zum "publisher"
sondern bleibt "operator". Erst recht wird sie nicht zum "original author".

Ciao Henning