[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

P. Birken pbirken at gmail.com
So Jun 1 19:25:19 UTC 2008

Am 1. Juni 2008 10:04 schrieb Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:
> mal ins Blaue gefragt: Wie lange soll eigentlich die Testphase laufen und was passiert dann? Mein persönliches Problem: Umso länger sie läuft, desto weniger sehe ich die Vorteile und desto mehr überwiegen die Nachteile besonders im Bereich "Handling der Wikipedia" (incl. Barrierefreiheit), "Kosten-Nutzen" und "Communityfeeling"in meinen Augen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf der Basis wirklich skaliert und die bislang eingesehenen Ergebnisse sowie die eigenen Erfahrungen als angemeldeter und als IP-Nutzer beim Umgang mit dem Tool lassen die Überzeugung rapide schwinden.

Die wichtigsten Fragen: kommen die Server mit Flagged Revisions klar
und Skaliert das mit dem Nachsichten können aus meiner Sicht erstmal
mit Ja beantwortet werden. Vom technischen Stand her ist das Feature
überhaupt jetzt erst so, dass man überlegen kann, es in den
Dauerbetrieb zu übernehmen (siehe Vorlagenhandlingfix aus meiner Mail
von eben).

Ab jetzt fängt in meinen Augen der eigentliche Test an, ob wir damit
leben wollen, bisher sind viele Communityreaktionen auch völlig
gerechtfertigter Unmut über Bugs und Unzulänglichkeiten. Hier wäre es
übrigens schön, wenn zu genau den Stellen an denen etwas nicht
gefällt, noch mehr konkrete Rückmeldung kommen würde und wenn Leute
die Sachen dann auch ins Bugzilla transportieren könnten (ich habe
leider dafür dieser Tage Null Zeit, da unterwegs).

Schließlich ist da noch die Sache, dass Flagged Revisions extrem
konfigurierbar ist, es ist durchaus möglich, an entscheidenden Stellen
zu drehen (etwa die Defaultsicht für IPs umzuschalten).

Sprich: ich denke das sinnvolle wäre, den Testlauf zwei bis drei
Monate laufen zu lassen und dann zu gucken. Derzeit ist doch sehr viel
irrationaler Unmut und wenig fundierte Bedenkenträgerei im Spiel.

Viele Grüße

Philipp