[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Mo Jul 7 18:13:49 UTC 2008

Henriette Fiebig schrieb:

> 3. Inhalt und Umfang der Bertelpedia: Da steht Wikipedia drauf, aber
> ist auch Wikipedia drin? Wenn sich WP nur über „Lemmata die gesucht
> werden“ definiert, dann Ja. Wenn sich WP über „ausführlicher und
> umfangreicher als jede andere Enzyklopädie“ definiert, dann eindeutig
> Nein.

Nun ja, vielleicht ist es dann wenigstens nicht "ausschweifender und
oft grob falscher als jede andere Enzyklopädie". :)

> 4. Rückfluss von Korrekturen in die WP: Da sind sämtliche Fragen
> offen.

Da sehe ich jetzt überhaupt kein Problem. Wikipedia ist ein Wiki; da
kann, soll und darf jeder jederzeit etwas ändern, natürlich auch dann,
wenn er bei Bertelsmann beschäftigt ist, genau wie jeder, der anderswo
beschäftigt oder mit anderen Vereinen oder Gruppen assoziiert ist. Es
gibt aus der Sicht des Wiki-Prinzips keinen mir erkennbaren Grund, da
irgendetwas zu regeln oder zu kennzeichnen - es ist und soll ja gerade
egal sein, wer ein Autor wirklich ist.

> 5. Einhaltung der GFDL: Wenn Bertelsmann die WP-Texte auf 3 bis 5
> Zeilen zusammenschnurren muß, wie werden dann die Hauptautoren
> ermittelt?

Die GFDL ist für eine Enzyklopädie ersichtlich ungeeignet und läßt
sich (nicht nur, aber insbesondere bei Printausgaben) sowieso nicht
einhalten. Wer will denn überhaupt die "Hauptautoren" eines Textes
ermitteln? Daß das nicht diejenigen sein können, von denen zahlenmäßig
die größten Anteile an Buchstaben stammen, drängt sich ja auf.

> 6. Pressearbeit: Da wurden im Namen der Community einige Aussagen
> gemacht, die in dieser Form von der Community nicht geteilt werden

Die "Community" ist keine in irgendeiner Weise definierte Gruppierung
und hat keine Organe, über die sie agieren kann, sie kann sich also
auch nicht äußern, und es gibt niemand, der in im Namen einer
"Community" sprechen könnte, es sei denn, diese hat ihn in irgendeiner
Weise dazu legitimiert - was eine Strukturierung der Community
voraussetzt. Insofern kann man Aussagen sowieso niemals seriös im
Namen irgendeiner Community oder "der Wikipedianer" machen; die
Aussagen können dann wohl nur im Namen des Vereins gemacht worden
sein.

-thh