[Wikide-l] Die gefühlte und die echte Willkür

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jan 23 03:59:04 UTC 2008

Oha, danke für die vielen interessanten Antworten.

Ich denke ebenfalls, dass wir nicht wirklich mehr Regeln brauchen. Sie
sollten vor allem klarer sein. "Ignoriere alle Regeln" halte ich
übrigens mittlerweile für überholt. Es mag zwar seinen Sinn haben und
einen Platz im Wikipedia-Museum hats allemal verdient, aber ist Sei
Mutig! nicht völlig ausreichend? Viel wichtiger ist da tendenziell,
eben auf die Grundprinzipien noch deutlicher hinzuweisen.

Kurt hat dabei einen wichtigen Punkt angesprochen: Ohne dass diese
Sachen auch vermittelt werden, bringts nichts. Speziell die Leute die
schon ein paar Jahre dabei sind, haben verständlicherweise keine Lust,
zum 100. oder gar zum 200. mal jemandem zu erklären, was, keine
Ahnung, etwa der neutrale Standpunkt ist. Aber das ist in meinen Augen
letztlich die Pflicht aller, so ehrlich zu sein, dass das Projekt
offen ist und dass der Preis der Offenheit ist, dass man dieselben
Dinge tagein tagaus wieder erklären muss.

Ein bisschen habe ich immer den Eindruck, dass viele die Wikipedia nur
als ein Hobby zum Spaßhaben sehen, und dem habe sich die Wikipedia
anzupassen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Wikipedia ist ein
offenes freies Enzyklopädieprojekt und entweder macht mir genau das
Spaß oder halt nicht.

Viele Grüße

Philipp