[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Adrian Suter adrian.lists at wortrei.ch
Sa Dez 13 12:05:04 UTC 2008

P. Birken hat geschrieben:

> Tut mir leid, aber erinnern wir uns nochmal daran, was passiert ist:
> Eine britische Zensur-Organisation hat einen Artikel auf der
> englischen WP zensieren lassen und in einem Interview dazu hat unsere
> Pressesprecherin einen Satz gesagt, bei dem sie über ungelegte Eier
> geredet hat und das wurde von einem Journalisten komplett verfälscht.
> Daraufhin haben Wikipedianer mal wieder hyperventiliert. Ich sehe es
> durchaus als unsere Aufgabe an, keine Hyperventilation von
> Wikipedianern auszulösen und solche präventiv zu verhindern, aber
> [...]

Nunja, erstens habt Ihr Euch bis zu einem gewissen Grad die
Kommunikationspanne schon selbst zuzuschreiben. Man spricht in einem
Interview nicht über ungelegte Eier, wenn man nicht ein klares Konzept
in der Schublade hat, wie dieses Ei dereinst aussehen wird. Denn wenn
die Medien über das ungelegte Ei berichten, muss man darauf
vorbereitet sein, Nachfragen beantworten zu können. Und dies gilt
völlig unabhängig davon, ob die Berichterstattung über das ungelegte
Ei nun korrekt oder verfälscht erfolgt ist.

Zweitens wäre es gerade bei heiklen Themen meines Erachtens eine
sehr, sehr gute Idee, am Anfang des Telephoninterviews den magischen
Satz "ich möchte den Artikel vor der Publikation gegenlesen" zu sagen.

Drittens möchte ich anmerken, dass ich es ausserordentlich positiv
finde, wenn die Wikipedianer angesichts einer solchen Zeitungsmeldung
zu hyperventilieren beginnen. Es zeigt, dass die Wikipedianer ein
Gespür dafür haben, was dem Konzept des freien Wissens schaden könnte.
Sebmols rasche Reaktion war tatsächlich sehr verdienstvoll, doch da er
über die tatsächlichen, nicht journalistisch verfälschten Pläne des
Vereins auch nicht mehr als "nichts Genaues weiss man nicht" sagen
konnte, blieben manche Wikipedianer eben skeptisch. Womit wir wieder
bei erstens wären.

Gruss, Adrian