[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Fr Dez 12 22:38:17 UTC 2008

Philipp,

ich habe diesen Beirat-Artikel noch nicht mal gelesen, mich
interessiert das auch nur wenig. Der wesentliche Punkt ist in meinen
Augen wirklich die Kommunikation bzw. ihr Wege. Die Beirat-Geschichte
ist da nur das aktuellste Beispiel.

Jetzt wirft du weitere Adressen in die Runde: [[Wikipedia:Verein]]
und http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Deutschland. Wer bitte
soll den auch das noch neben der Vereinsseite, dem Blog und der
Vereinsmailingliste verfolgen? Das ist doch grober Unfug!

Vorschlag: *Eine* leicht auffindbare Anlaufstelle in der Wikipedia
für die Darstellung des Vereins und aktuelle Nachrichten. Dort
verlinkt die Vereins-Site mit detaillierteren Informationen. Alles
andere einstampfen. Jedenfalls im Prinzip. In der Wikipedia selbst
kann der ganze Meta-Kram leider nicht übersichtlich organisiert
werden. Für den Vereinskram sollte das aber möglich sein, man muss es
nur machen. Ich bin mir sicher, das wird nicht auf Widerstände
stoßen. Setzt euch mal hin, checkt, wo überall ihr eure Informationen
verteilt, und organisiert das neu. Oder überhaupt zum ersten mal.
Nach meinem Eindruck hat sich da überhaupt noch keiner im Verein
einen Kopf drum gemacht, sondern es wurde sich so durchgewurschtelt.

Wenn ihr das einmal gemacht habt, bin ich mir sicher, dass die Arbeit
leichter wird und die Akzeptanz steigt.

Gruß, Rainer