[Wikide-l] Belege, ISBNs, Qualität

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Di Okt 16 15:02:51 UTC 2007

Mathias Schindler wrote:

> Ich glaube, daß die Wikipedias (und ggf auch die
> Schwesterprojekte) deutlich von einer brauchbaren Datenbank an
> bibliographischen Daten profitieren könnten und würde hier gerne
> einmal mit Interessierten gerne etwas ausprobieren.

Man kommt ganz weit mit Vorlagen, #switch und {{Literatur}}
oder {{cite book}}.  Vorlagen wie
http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Ref_Stockholm
http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Ref_Kentucky
http://nl.wikipedia.org/wiki/Sjabloon:Ref_zoogdieren
kann man einfach in die deutsche Wikipedia und andere Sprachen
übersetzen.

Das ist nicht eine endgültige Lösung, aber schnell verwendbar
und einfach zu lernen.

Seit einer Zeit gibt es das http://demo.openlibrary.org/

> Bibliotheken besitzen diese Daten zwar, geben sie aber meines
> Wissens nicht frei nutzbar heraus - auch bei Worldcat sieht es
> nicht so gut aus, wenn ich richtig geschaut habe.

OCLC/Worldcat ist proprietär, aber die Library of Congress hat
seine Daten für OpenLibrary zugänglich gemacht.

> Ich bin vor einer Weile mal über eine Datenbank
> englischsprachiger Titel gestolpert, die aber qualitativ mau
> aussah, nicht gepflegt wurde und in der Lizenz unklar war.

Welche?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)