[Wikide-l] Belege, ISBNs, Qualität

Christian Thiele apper at apper.de
Sa Okt 6 13:16:33 UTC 2007

Hallo,

Am 06.10.2007, 04:47 Uhr, schrieb Lars Aronsson <lars at aronsson.se>:

> Wer kümmert sich darum?  Wie macht man das auf der deutschen
> Wikipedia?  Wie überprüft man die Qualität?  Ist sie heute besser
> oder schlechter als im vorigen Monat?

es gibt da kein Wikiprojekt, aber einige engagierte Wikipedianer. Ich
erstelle immer mal Listen von fehlerhaften ISBN, die dann unter
[[Benutzer:APPER/ISBN]] zu finden sind. Einige Wikipedianer wie HaSee,
Chatter oder Heimli1978 arbeiten diese ab. Manche Dinge wurden zuletzt von
Head auch automatisch per Bot gefixt. Als kleine Besonderheit in der
deutschsprachigen Wikipedia hat sich gezeigt, dass auch seitdem die
Software die Trennung durch Leerzeichen unterstüzt, im Normalfall alle
ISBN mit Bindestrichen getrennt werden (Einheitlichkeit innerhalb des
Projekts).

Die Qualität wird nicht dauerhaft überprüft, aber auf der angegebenen
Seite findet man zumindest für meine Durchläufe die Anzahl gefundener
Fehler, die Mitte 2006 ein wenig höher lag, als bei neueren Durchläufen,
es jedoch immer wieder überraschend viele Fehler gibt. Eine so
ausführliche Statistik, wie du sie angelegt hast, existiert nicht. Evtl.
kann ich beim nächsten Durchlauf zumindest mal die Gesamtzahl ISBN zählen
lassen (was in deiner Tabelle "Total ISBNs" entspräche) und man könnte mal
schauen, wie hoch der Fehleranteil ist. Da jedoch - wie erwähnt - seit
Anfang 2006 solche Fehlerlisten abgearbeitet werden, vermute ich, dass wir
auch dort einen relativ hohen Qualitätsstandard haben.

Grüße,
Christian Thiele / APPER