[Wikide-l] Belege, ISBNs, Qualität

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Okt 6 02:47:58 UTC 2007

Welche Erfahrungen oder Initiative gibt es auf de.wp von
Quellen-/Literaturhinweisen und Zitaten (Citations)?
Ich finde kein WikiProjekt dafür.  Gibt es nichts mehr als
[[Wikipedia:Belege]] und [[Hilfe:Einzelnachweise]]?

Ich habe mit ISBN-Angaben angefangen.  Aus den Database Dumps (für
die Skandinavische Sprachen und Russisch) habe ich ISBNs
extrahiert und viele Fehler gefunden.  ISBNs sind manchmal 9 oder
11 Ziffern (soll ja 10 oder 13 sein).  In der russischen Wikipedia
ist die Kontrollziffer -X manchmal mit einem ähnlichen
Kyrillischen Buchstab geschrieben, was nicht mit dem Regexp
funktioniert.  Es vorkommen auch – statt des Bindestrichs
oder   statt des Leerzeichens, was auch nicht funktioniert.
Danach ist die Kontrollziffer nicht selten Unrichtig.

Etwas darüber habe ich hier geschrieben,
http://meta.wikimedia.org/wiki/User:LA2/ISBN_stats_2007

Als ich endlich eine "richtige" ISBN habe, kann sie auf einen
anderen Buchtitel hinweisen.  Und beide Bücher (oder Ausgaben)
können als Quellen ungeiegnet sein.

Nicht selten wird einen ganzen Artikel von Englisch übersetz,
Literaturreferenzen inklusiv, ohne diese zu überprüfen.

Wer kümmert sich darum?  Wie macht man das auf der deutschen
Wikipedia?  Wie überprüft man die Qualität?  Ist sie heute besser
oder schlechter als im vorigen Monat?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)