[Wikide-l] Vorstellung omdb

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Sa Mär 24 13:33:09 UTC 2007

Hallo Benjamin,

Erstmal viel Erfolg für omdb - parallel zu imdb ein Ähnliches Angebot
anzubieten ist schon eine Herausforderung aber dass imdb nicht frei ist,
ist schon problematisch. Du schriebst:

> Ich würde gerne darüber diskutieren, ob eine Verlinkung zu den
> Informationen auf omdb.org gewünscht ist. Wir verstehen unser
> Projekt als eine Möglichkeit, eine freie Alternative zu IMDb
> anzubieten. Ich würde gerne die Meinung dieser Liste einholen,
> bevor wir auf Wikipedia Links auf omdb.org einpflegen.

Eine Garantie für Links gibt es nicht - das kommt immer auf den
Einzelfall an. Allerdings gibt es bei den Filmen auch standardmäßig
Links zu imdb unabhängig wie sinnvoll das im Einzelfall ist. Dafür ist
omdb allerdings noch viel zu klein - bei Google werden beispielsweise
verschiedene andere Projekte angezeigt (omdb.de, ofdb.de,
omdb.i3h.de...) anstatt euer Projekt.

Ich würde euch empfehlen, den Mehrwert zu imdb klar herauszustellen,
ansonsten glaube ich nicht, dass es angesichts der Übermacht von omdb
etwas wird. Das heisst:

* Bessere Lokalisierung (imdb ist ja sehr englischlastig)
* Konsequente Verlinkung zu Wikipedia oder gleich direkte Übernahme von
Wikipedia-Texten anstatt eigene Filmbeschreibungen zu erzeugen
* APIs und Funktionen zur Datenübernahme aus omdb (RSS, RDF, JSON...)
* ...

Im Moment ist der Mehrwert gegenüber imdb und Wikipedia noch etwas
dürftig - und wenn das sich nicht ändert, wirds auch nix mit den Links
von Wikipedia.

Gruß,
Jakob