[Wikide-l] Vorstellung omdb - Verlinkung / Vorteile ggü IMDb

Benjamin Krause bk at benjaminkrause.com
Sa Mär 24 15:06:03 UTC 2007

Hallo Jakob :-)

> Erstmal viel Erfolg für omdb - parallel zu imdb ein Ähnliches Angebot
> anzubieten ist schon eine Herausforderung aber dass imdb nicht frei
> ist,
> ist schon problematisch. Du schriebst:

Vielen Dank! Erfolgswuensche koennen wir gebrauchen. :-)

> Eine Garantie für Links gibt es nicht - das kommt immer auf den
> Einzelfall an. Allerdings gibt es bei den Filmen auch standardmäßig
> Links zu imdb unabhängig wie sinnvoll das im Einzelfall ist. Dafür ist
> omdb allerdings noch viel zu klein - bei Google werden beispielsweise
> verschiedene andere Projekte angezeigt (omdb.de, ofdb.de,
> omdb.i3h.de...) anstatt euer Projekt.

Wir sind erst seit zwei Wochen online, nachdem wir ca. ein Jahr an
den bisherigen Texten und der technischen Platform gearbeitet haben.
Es ist also verstaendlich, dass es noch keine Google-Ergebnisse gibt.
Ich moechte nur so frueh wie moeglich den Dialog mit Wikipedia suchen,
um moegliche Probleme fruehzeitig zu erkennen und auszuraeumen.

Es ging mir auch tatsaechlich nur um eine Verlinkung von Inhalten, wo
es bei omdb einen echten Mehrwert gibt. Das ist noch nicht ueberall der
Fall - das ist uns bewusst. Wir hoffen aber auf eine gewisse Akzeptanz
des Projekts und durch die offene Mitgestaltungsmoeglichkeit der
Platform
auch um eine schnelles Wachstum der Informationen in omdb.

> Ich würde euch empfehlen, den Mehrwert zu imdb klar herauszustellen,
> ansonsten glaube ich nicht, dass es angesichts der Übermacht von omdb
> etwas wird. Das heisst:
>
> * Bessere Lokalisierung (imdb ist ja sehr englischlastig)
> * Konsequente Verlinkung zu Wikipedia oder gleich direkte Übernahme
> von
> Wikipedia-Texten anstatt eigene Filmbeschreibungen zu erzeugen
> * APIs und Funktionen zur Datenübernahme aus omdb (RSS, RDF, JSON...)
> * ...

Ja, du sprichst bereits einige der Kernfunktionen an, wir werden das
auch nochmal
bei uns explizit herausstelle. Zumindest die bessere Lokalisierung
und die API
sind bereits implementiert. Wir wollen in der Tat eine zentrale
Datenbank fuer
Medieninformationen werden, die von beliebigen anderen Projekten mit
genutzt werden kann. Daher haben wir uns auch fuer eine moeglichst freie
Version der CC-Lizenz entschieden.

Die konkreten Vorteile nochmal umfassender zusammengefasst:
* Die Informationen sind frei, es steht kein Konzern (Amazon) dahinter,
    der primaer DVDs verkaufen will.
* Die Informationen koennen von jedem gepflegt werden
    (Wikipedia Konzept). Dadurch kann auch auf regionale Inhalte
    besser eingegangen werden
* Die Informationen koennen strukturiert (via Webservice) genutzt
werden,
    es gibt also Moeglichkeiten die Informationen von omdb gezielt auch
    fuer andere Projekte einzusetzen.
* Es gibt neben den reinen Strukturinformationen wie bei IMDb auch
    noch Inhalte, d.h. Inhaltszusammenfassungen, Informationen zur
    Rezeption, Kritiken, wissenschaftliche Aspekte, etc.
* Echte Mehrsprachigkeit mit sprachunabhaengigen Strukturinformationen
    (keine simple Interface-Uebersetzung wie bei IMDb)
* Trailer von Filmen - sowohl in englisch, als auch lokalisiert.
* Die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung einer solchen
Platform zu
    beteiligen. Die Richtung, in die sich die Plattform entwickelt wird
    durch ein Team demokratisch festgelegt. Ziel ist nicht, einen
simplen
    IMDb-Clone zu erstellen, sondern so viel Mehrwert fuer den Nutzer
    zu erreichen, wie technisch sinnvoll und moeglich.

Die Mehrsprachigkeit bezieht sich z.Zt. nur auf dt. und engl.,
vorgesehen
ist aber natuerlich, auch andere Sprachen mittelfristig einzubeziehen.
Aber auch dafuer muss erstmal die generelle Akzeptanz in einem Land
erreicht werden.

> Im Moment ist der Mehrwert gegenüber imdb und Wikipedia noch etwas
> dürftig - und wenn das sich nicht ändert, wirds auch nix mit den Links
> von Wikipedia.

Das ist vermutlich ein Henne-Ei-Problem. :-) Wenn wir nicht bekannt
werden,
wird niemand an der Datenbank mitarbeiten, wenn niemand mitarbeitet,
werden wir nie den Zustand erreichen, dass wir einen echten Mehrwert
bieten. Daher auch die Idee, nur an einzelnen Stellen Links zu
setzen, die
tatsaechlich einen Mehrwert bringen, um damit die Bekanntheit langsam
und fuer den Nutzer sinnvoll zu steigern. Eine generelle Verlinkung, da
teile ich deine Meinung, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.
Und wird
es sicher in den naechsten Monaten, wenn nicht Jahren, auch nicht
werden.

Einige Beispiele fuer solche Links habe ich auf der Film-Portal-Seite
der WP
auf der Diskussionsseite angefuehrt.

Gruss
  Benjamin