[Wikide-l] Vorstellung omdb

Benjamin Krause bk at benjaminkrause.com
Di Mär 20 09:01:23 UTC 2007

Hallo,

vielen Dank fuer deine Meinung und deine Offenheit. :-)

> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weblinks ist dir ja sicher
> bekannt. Ich habe mir euer Projekt mal angesehen und habe - soviel
> Ehrlichkeit muss sein - bei keinem der stichprobenartig ausgewählten
> Filme über den entsprechenden Wikipedia-Artikel hinausgehende

Wie gesagt, wir befinden uns im Aufbau, es waere also auch sehr
verwunderlich, wenn wir bereits jetzt deutlich mehr Informationen
anbieten koennten, als Wikipedia. Dennoch gibt es bereits eine
Fuelle an Seiten und Daten, die deutlich ueber die Informationen der
dt. Wikipedia hinaus gehen. Einige Beispiele:

http://www.omdb.org/movie/1440
http://www.omdb.org/movie/1441
http://www.omdb.org/movie/1435
http://www.omdb.org/movie/185
http://www.omdb.org/encyclopedia/category/80

Abgesehen davon, sind natuerlich auch die Strukturinformationen oft
schon umfangreicher als in der Wikipedia, bzw. bauen sich durch das
Konzept der Seite deutlich einfacher und effektiver auf.

> Informationen gefunden ("Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen,
> sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen.") bzw.
> irgendeinen
> Vorteil gegenüber imdb gesehen. Würde eine dieser Verlinkungen auf
> meiner
> Beobachtungsliste bei Wikipedia erscheinen, so würde ich sie zum
> gegenwärtigen Stand eures jungen Projektes entfernen.

Das waere ja schonmal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen koennte.
Sofern wir mehr Informationen haben, waere es also nach deiner
Auffassung
akzeptabel, einen Link zu setzen?

Die Vorteile gegenueber IMDb liegen auf der Hand, ich fasse mal die
wichtigsten zusammen.
1. Die Informationen sind frei, es steht kein Konzern (Amazon) dahinter,
der primaer DVDs verkaufen will.
2. Die Informationen koennen von jedem gepflegt werden (Wikipedia
Konzep). Dadurch kann auch auf regionale Inhalte besser eingegangen
werden. Beispiel: http://www.omdb.org/movie/270
3. Die Informationen koennen strukturiert (via Webservice) genutzt
werden,
es gibt also Moeglichkeiten die Informationen von omdb gezielt auch fuer
andere Projekte einzusetzen.
4. Es gibt neben den reinen Strukturinformationen wie bei IMDb
auch noch Inhalte, d.h. Inhaltszusammenfassungen, Informationen zur
Rezeption, Kritiken, wissenschaftliche Aspekte, etc.

Natuerlich ist uns bewusst, dass es eine lange Zeit brauchen wird, mit
der reinen Masse von IMDb zu konkurrieren. Aber auch Wikipedia hat
ja mal klein angefangen :-)

Gruss,
  Benjamin