[Wikide-l] Ein persönlicher Hinweis zur Foundation-Wahl

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Jun 28 14:09:28 UTC 2007

On 6/28/07, Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de> wrote:
> Die inhaltlich wichtigere Diskussion wäre aber doch eine ganz
> andere: Warum ist es offensichtlich so unattraktiv, für das Board
> zu kandidieren, dass dies nur eine Handvoll von Leuten tun? Warum
> gibt es niemanden aus der deutschsprachigen Community - und
> Erik zähle ich explizit nicht zur selbigen - außer Daniel, der
> überhaupt Bock auf das Spielchen hat?

es ist wohl vor allem deshalb unattraktiv, weil man bei dem
derzeitigen Wahlmodus als nicht en-Wikipedianer praktisch keine Chance
hat, gewählt zu werden. Ich kenne einige Leute, die grundsätzlich zur
Übernahme von Verantwortung auf internationaler Ebene bereit wären und
denen ich das auch zutrauen würde, die aber nicht bereit sind, sich
diesem Wahlverfahren auszusetzen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auch mal auf einen Vorschlag, zu
dem ich vor einigen Tagen alle Kandidaten um ihre Meinung gebeten
hatte, und der das Problem m.E. zumindest etwas verringern könnte:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Board_elections/2007/Candidates/Michael_Snow/questions#Wikimedia_Foundation_and_Wikimedia_Chapters
(schaut Euch bitte auch die Antworten der anderen Kandidaten an)

Es gibt auch andere Ansätze (ggf. auch kombinierbar) für ein
geändertes Wahlverfahren (Wahl der Board-Mitglieder indirekt über ein
"Wikicouncil", das aus Vertretern der einzelnen Projekte
zusammengesetzt ist).

Von dem derzeitigen Wahlverfahren jedenfalls, das klar solche
Kandidaten bevorzugt, die auf en besonders bekannt sind, halte ich
ziemlich wenig (mal ganz abgesehen davon, dass Bekanntheit/Aktivität
im Projekt ohnehin wenig über die Kompetenz für ein solches Gremium
aussagt).

Viele Grüße
Arne