[Wikide-l] Ein persönlicher Hinweis zur Foundation-Wahl

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Do Jun 28 13:49:42 UTC 2007

> Mich würde es freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen und
> Einschätzungen mitteilen würden und es so zu einer echten inhaltlichen Diskussion
> käme.

Die inhaltlich wichtigere Diskussion wäre aber doch eine ganz andere: Warum ist es offensichtlich so unattraktiv, für das Board zu kandidieren, dass dies nur eine Handvoll von Leuten tun? Warum gibt es niemanden aus der deutschsprachigen Community - und Erik zähle ich explizit nicht zur selbigen - außer Daniel, der überhaupt Bock auf das Spielchen hat?

Da ist doch der Knackpunkt: die Attraktivität des Board ist für Mitglieder der de.Wikipedia (von wikisource o.ä. ganz zu schweigen; wenn man einige Kommentare bezüglich non-WP-Projekten bei den Kandidaten liest, bekommt man schon das kalte Grausen), auch für hochengagierte und nicht nur so Spacken wie mich, schlicht nicht vorhanden - kein Wunder, dass die ganze Geschichte dann auch nur in der en stattfindet. Ich mag Oscar auch - sehr sogar - und sehe auch in dem polnischen Kollegen einen bestimmt guten Kandidaten, aber mal ganz im Ernst: Keiner der beiden wird es ins Board schaffen, weil weder die polnische noch die niederländische WP dort mit nennenswerter Beteiligung teilnehmen wird. Letzteres wäre bei de vielleicht sogar anders wenn bekannte WPianer aus der eigenen Community dabei wären.

Und um die Frage, warum ich dann nicht da stehe, gleich zu beantworten: Weil auch ich keinerlei Ambitionen habe, in der Foundation auch nur stattzufinden.

Gruß, Achim