[Wikide-l] Ein persönlicher Hinweis zur Foundation-Wahl

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jun 28 14:38:45 UTC 2007

Achim Raschka schrieb:

> Die inhaltlich wichtigere Diskussion wäre aber doch eine ganz andere:
> Warum ist es offensichtlich so unattraktiv, für das Board zu
> kandidieren, dass dies nur eine Handvoll von Leuten tun?

Vielleicht, weil es ein verflucht zeitaufwändiger Job ist, bei dem man sich für lange Zeit zu einer kontinuierlichen Arbeit verpflichtet - anders als die klassische Arbeit in den Projekten, bei der man sein Engagement problemlos je nach Belastung in den restlichen Lebensbereichen auch mal runterfahren kann.

> Da ist doch der Knackpunkt: die Attraktivität des Board ist für
> Mitglieder der de.Wikipedia (von wikisource o.ä. ganz zu schweigen;
> wenn man einige Kommentare bezüglich non-WP-Projekten bei den
> Kandidaten liest, bekommt man schon das kalte Grausen), auch für
> hochengagierte und nicht nur so Spacken wie mich, schlicht nicht
> vorhanden - kein Wunder, dass die ganze Geschichte dann auch nur in
> der en stattfindet.

Klar ist das ein sich selbst verstärkender Mechanismus. Aber diese Unterscheidung, die DaB. in seinem Posting ja auch macht, zwischen Kandidaten "aus der englischen Wikipedia" und den übrigen finde ich so nicht sehr zielführend, denn in der Konsequenz bräuchten wir dann "den Kandidaten der deutschsprachigen Projekte" - das kann's nicht sein. Ich finde es sinnvoller danach zu fragen, welche Kandidaten einen Blick fürs große Ganze haben, auch für die Projekte neben der Wikipedia, und vor allem dafür, dass wir ein internationales Projekt sind. Ob die dann ihre ersten Edits auf en oder sonstwo gemacht haben, ist einfach mal komplett wumpe.

> Ich mag Oscar auch - sehr sogar - und sehe auch
> in dem polnischen Kollegen einen bestimmt guten Kandidaten, aber mal
> ganz im Ernst: Keiner der beiden wird es ins Board schaffen, weil
> weder die polnische noch die niederländische WP dort mit
> nennenswerter Beteiligung teilnehmen wird.

Vielleicht ist auch ein wenig der eigene Fatalismus Teil des Problems - Oscar bekam bei der letzten Wahl die drittmeisten Stimmen (gefolgt von Daniel) und ist derzeit Mitglied des Boards.

Viele Grüße
Kurt