[Wikide-l] Wikipedia.de-Relaunch

Marcus Buck wiki at marcusbuck.org
Sa Jul 7 13:30:56 UTC 2007

Und wenn man mir verzeiht, dass ich nochmal wieder eine negative
Rückmeldung gebe:
"Wir freuen uns auf Rückmeldungen" behauptet das Portal unter
wikipedia.de und verlinkt auf die Seite
<http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia.de>. Auf der Seite stapeln
sich aktuell jede Menge Anfragen, die meisten von Gelegenheitsnutzern
der Wikipedia, nehme ich jedenfalls an, die zumeist unzufrieden sind
(zufriedene Nutzer melden sich ja tendenziell sowieso eher seltener).
Teilweise sind die Beiträge ohne Zusammenhang mit dem Portal, sondern
allgemein zur Wikipedia, teilweise empören sich völlig Ahnungslose mit
sachlich falschen Argumenten (das typische Gefasel von
verschwörerischen Werbe-Kungeleien). Dazwischen auch mal vernünftige
Kritik. Alles in allem ein Konglomerat aus Meinungen, dessen
Beantwortung ich mir nicht aufbürden wollen würde. Ich kann also
verstehen, dass das letzte Mal am 1. Juli einer der
"beantwortungskompetenten" Benutzer einen Beitrag auf der Seite
geleistet hat. Das einzige Mal, dass aus Kommentaren tatsächlich
Veränderungen der Seite resultierten, war am 26. Juni, direkt nach dem
Start, als Arne Klempert drei Fragen beantwortet und das Portal
entsprechend verbessert hat.

Mittlerweile scheint die "Freude auf Rückmeldungen" zurückgegangen.
Das Portal lädt jetzt zu Rückmeldungen ein nach dem Motto: "Schreibt
eure Sorgen und Nöte unter meta:wikipedia.de, wo sie dann völlig
ignoriert und ungelesen bleiben". Ich bitte darum, dass diejenigen
Benutzer, die die Kritikpunkte auch beseitigen können, entweder die
Seite <http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia.de> beobachten und die
mühsame Arbeit aufnehmen, die Kommentare, zu denen aufgerufen wurde,
auch zu beantworten, oder die Rückmeldungsbitte vom Portal zu
entfernen (oder alternativ hinzuschreiben, dass die Benutzer E-Mails
an diese Liste schreiben sollen, was bestimmt auch keiner will ;-) ).
Die jetzige Praxis ist auf jeden Fall Verarschung der Nutzer.

Marcus Buck