[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Di Dez 11 20:09:41 UTC 2007

"Kai F. Lahmann" schrieb:

> Ich bezweifle, dass du einen Fall finden wirst, der als unumstritten
> (inkl. seriöser Presse) gilt, in wissenschaftlichen Kreisen aber als
> komplett falsch gilt.

"Unumstritten, auch in der seriösen Presse" ist nicht ganz dasselbe
wie "in der Bevölkerung als weitgehend anerkannter Fakt geltend". Für
letzteres sind Beispiele leicht zu finden - man muß nur an den
ubiquitären Disclaimer auf Webseiten mit dem Verweis auf das Hamburger
Urteil denken, an die Überzeugung, daß Eltern für ihre Kinder haften
oder daß man seinen Personalausweis immer bei sich tragen müsse. Das
alles sind in der Bevölkerung weitgehend anerkannte Fakten, die
durchaus auch in der Presse teilweise so dargestellt werden.

Überhaupt, was ist denn "seriöse Presse"? Bild? Welt? Spiegel? Die
heimische Tageszeitung? Die fachliche Qualität ist in allen Fällen
meist eher bedenklich, ergänzt um eine unsachliche Art der
Darstellungsweise.

-thh