[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Dez 10 19:14:50 UTC 2007

Am 09.12.07 schrieb Daniel Arnold <arnomane at gmx.de>:
> Ich würde deshalb vorschlagen, WP:NPOV ganz ohne Meinungsbilderei (gibt ja
> eigentlich nichts neues) dementsprechend mutig umzustrukturieren und würde
> das morgen Abend in Angriff nehmen. Sollte jemand mit Teilen der Änderung
> nicht einverstanden sein, bitte ich dann um konstruktive Änderung nebst
> Diskussion (von "Revert, blabla Meinunsgbild nötig" bitte ich abzusehen).

Das ist auf jedenfall eine gute Sache, die neun Punkte etwa sollten
etwas komprimiert werden, damit die wesentlichen Teile der Botschaft
rüberkommen.

Ein Punkt wird hier in Anbetracht von POV-Pushern immer etwas
übersehen, der auch in dem von jha genannten Leider-Beispiel
auftaucht: immer wenn wir einen Artikel schreiben, werten wir. Wir
wählen nämlich aus, welche Inhalte wir in Artikel schreiben und welche
nicht. Falsch verstandenes POV ist dann, dass diese Auswahl gegen POV
verstößt und man deswegen alles aufnehmen müsse, weil jede Auswahl
nicht neutral sei. Auch das ein in meinen Augen zu weit verbreiteter
Gedanke.

Viele Grüße

Philipp