[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Dez 11 01:03:04 UTC 2007

Am Montag, 10. Dezember 2007 20:14:50 schrieb P. Birken:

> Das ist auf jedenfall eine gute Sache, die neun Punkte etwa sollten
> etwas komprimiert werden, damit die wesentlichen Teile der Botschaft
> rüberkommen.

Ich habe dies nun wie angekündigt umgesetzt:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Neutraler_Standpunkt&diff=39933580&oldid=39702883

und auch nocheinmal ausführlich auf der Diskussionsseite begründet:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:Neutraler_Standpunkt&diff=39933586&oldid=39358599

> Ein Punkt wird hier in Anbetracht von POV-Pushern immer etwas
> übersehen, der auch in dem von jha genannten Leider-Beispiel
> auftaucht: immer wenn wir einen Artikel schreiben, werten wir. Wir
> wählen nämlich aus, welche Inhalte wir in Artikel schreiben und welche
> nicht. Falsch verstandenes POV ist dann, dass diese Auswahl gegen POV
> verstößt und man deswegen alles aufnehmen müsse, weil jede Auswahl
> nicht neutral sei. Auch das ein in meinen Augen zu weit verbreiteter
> Gedanke.

Interessanterweise stand das ja auch schon vorher in WP:NPOV drin: ''Die
adäquate Darstellung des Lemmas und von Argumenten hat Vorrang vor dem
Bestreben, konkurrierende Sichtweisen möglichst im gleichen Umfang
wiederzugeben.''

Ich hoffe, dass durch die deutlich übersichtlichere Struktur (vergleiche
vorher nachher), dies nun nicht mehr so leicht zu überlesen ist.

Viele Grüße,
Arnomane