[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mo Dez 10 18:41:38 UTC 2007

son at ich-habe-fertig.com wrote:
> 1.Wie sollte Kreationismus eine Gefahr für die Menschenrechte werden?

Was hat das mit der Frage zu tun, ob Kreationismus wissenschaftlich ist
oder nicht? Die Wissenschaft ist nichts moralisch besonders
hoeherstehendes. Die Rassentheorien der 20er und 30er waren
wissenschaftlich legitimiert.
> 2.Wieso sollen Glaube und Wissenschaft nicht vermischt werden? Wie soll jemand etwas glauben, was er wissenschaftlich für falsch hält? Glaube darf nie wissenschaftlcih gesicherten Erkenntnissen widersprechen.

Reines Glaubensbekenntnis Deinerseits. Zum Beidpiel in der Theologie
werden Glaube und Wissenschaft gerne miteinander vermengt, aber sie ist
nur ein Beispiel einer Solchen Wissenschaft, in Philosophie, Soziologie
oder auch Biologie muss man nur etwas laenger suchen, bevor man fuendig
wird.
> 3.Die Evolutionstheorie ist eine Theorie, für die einiges spricht, die aber nicht bewiesen und nicht empirisch überprüfbar ist und gegen die auch manches spricht.

Es gibt keine "bewiesene" Theorien in den Erfahrungswissenschaften, aber
es gibt herrschende wissenschaftliche Meinungen. Die Evolutionstheorie
ist so eine, Kreationismus definitiv nicht.
> 4.Dass eine Schöpfung stattgefunden hat, lässt sich weder (soweit ich weiß) beweisen noch widerlegen, es gibt aber auch hier einiges was dafür spricht.

Ein merkwuerdiger Wissenschaftsbegriff. Wissenschaft ist das, was im
Wissenschaftsbetrieb ernsthaft diskutiert wird. Mehr nicht, da gibt es
keine inhaltlichen Kriterien.
> Kreationismus und Evolutionstheorie sind also entweder beide wissenschaftlich oder beide unwissenschaftlich. Den beiden Ansätzen unterschiedliche Wertigkeit einzuräumen wäre also sehr wohl ein Verstoß gegen NPOV.
Ja, da hast Du recht, deswegen ist NPOV ja auch defekt, NPOV sollte den
SPOV (scientific point of view) priviligieren, aber de facto ist es
derzeit noch so weit, dass ich nur eine genuegend grosse Gruppe
Geichgesinnter zusammentrommeln muss und schupps muesste das nach
NPOV-Richtlinien in den Artikel eingebaut werden. Wer das eindaemmen
will, den bitte ich mal auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Belege

zu schauen.

Fossa