[Wikide-l] ...aufklärend und ausgewogen...

son at ich-habe-fertig.com son at ich-habe-fertig.com
Di Dez 11 20:45:14 UTC 2007

Thomas Koenig schrieb:

> Was hat das mit der Frage zu tun, ob Kreationismus wissenschaftlich ist
> oder nicht? Die Wissenschaft ist nichts moralisch besonders
> hoeherstehendes. Die Rassentheorien der 20er und 30er waren
> wissenschaftlich legitimiert.
Mit der Frage, ob Kreationismus wissenschaftlich ist, hat das nichts zu tun,aber es ist eine Nachfrage zu einer Behauptung von schwarze_feder at gmx.net, der übrigens der Meinung ist, dass wissenschaftlichkeit und Menschenrechte unmittelbar zusammenhängen. Zitat:
"Würden wir nicht auf das "gesicherte Wissen"
 zurückgreifen, entstünde Schaden. Aus dem gleichen Grund fordert der Europarat
 seine Mitgliedsstaaten auf, entschieden gegen den Kreationismus als
 gleichberechtigtes Bildungsfach vorzugehen: es gefährdet Menschenrechte
 http://www.coe.int/T/D/Kommunikation_und_politische_Forschung/Presse_und_Online_Info/Presseinfos/2007/20071004-656-PV-Kreationismus.asp#TopOfPage
 . Ebenso wie die Holocaustleugnung Menschenrechte gefährdet.
 Menschenrechte und Wissenschaftlichkeit sind unmittelbar miteinander verknüpft, sie
 entstanden in gegenseitiger Abhängigkeit im Zeitalter der Aufklärung."
Absolut unsachlich finde ich hier übrigens den Vergleich von Kreationismus und Holocaustleugnung.
> jemand etwas glauben, was er wissenschaftlich für falsch hält? Glaube
> darf nie wissenschaftlcih gesicherten Erkenntnissen widersprechen.
> >
> Reines Glaubensbekenntnis Deinerseits. Zum Beidpiel in der Theologie
> werden Glaube und Wissenschaft gerne miteinander vermengt, aber sie ist
> nur ein Beispiel einer Solchen Wissenschaft, in Philosophie, Soziologie
> oder auch Biologie muss man nur etwas laenger suchen, bevor man fuendig
> wird.
Ich weiß nicht, wie jemand etwas glauben soll, was er für falsch hält, aber es ist schon möglich, dass andere das anders sehen.
> aber nicht bewiesen und nicht empirisch überprüfbar ist und gegen die
> auch manches spricht.
> >
> Es gibt keine "bewiesene" Theorien in den Erfahrungswissenschaften, aber
> es gibt herrschende wissenschaftliche Meinungen. Die Evolutionstheorie
> ist so eine, Kreationismus definitiv nicht.
Kein Widerspruch. Kreationismus im engeren Sinne (wörtlich nach Genesis) ist ja selbst Theologisch nicht haltbar, wie bereits festgestellt wurde.
> weiß) beweisen noch widerlegen, es gibt aber auch hier einiges was dafür
> spricht.
> >

> Ein merkwuerdiger Wissenschaftsbegriff. Wissenschaft ist das, was im
> Wissenschaftsbetrieb ernsthaft diskutiert wird. Mehr nicht, da gibt es
> keine inhaltlichen Kriterien.
Benutzer Schwarze Feder war der Meinung, es gäbe inhaltliche Kriterien,
als solches hat er die Falsifizierbarkeit. Sieht so aus als hätte jeder ein anderes Verständnis von Wissenschaftlichkeit.
> wissenschaftlich oder beide unwissenschaftlich. Den beiden Ansätzen unterschiedliche
> Wertigkeit einzuräumen wäre also sehr wohl ein Verstoß gegen NPOV.
> Ja, da hast Du recht, deswegen ist NPOV ja auch defekt, NPOV sollte den
> SPOV (scientific point of view) priviligieren, aber de facto ist es
> derzeit noch so weit, dass ich nur eine genuegend grosse Gruppe
> Geichgesinnter zusammentrommeln muss und schupps muesste das nach
> NPOV-Richtlinien in den Artikel eingebaut werden. Wer das eindaemmen
> [...]
Ach ja, wenn irgendwer weiterdiskutieren will, dann würde ich vorschlagen, den Betreff zu ändern.

Benutzer:Son sonson