[Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Fr Jan 27 15:20:11 UTC 2006

"Erwin Jurschitza" skribis:

> Hallo Matthias,
>
> das ist gut so, dann können sich die deutschen Gerichte
> mal mit der GFDL auseinandersetzen und wir erhalten alle
> mehr Rechtssicherheit als bisher.

Kann man soetwas nicht schon vorher gerichtlich klären,
ehe das auf Papier gedruckt ist?

> Konkret wird es u.a. um folgende Punkte gehen:
>
> * Wie ist die Lizenz zu lesen - artikelweise oder wikipiediaweise?

Hmm. Das hilft ja beides nicht wirklich, oder?
Sofern ihr einen Artikel eines Autors drin habt,
der wirksam seine Zustimmung zu eurer Veröffentlichung
verweigert, geht es nicht.

> * Ist ein Autor eines gemeinschaftlich geschriebenen Artikels
>   allein klageberechtigt?

Andernfalls (alle Autoren müssen gemeinsam klagen) kann ich
mit jedem Artikel machen was ich will, indem ich etwas eigenen
Text hinzufüge, und dann meine Zustimmung zur Klage gegen
mich verweigere ...

> * Ist der abgedruckte Link [1] auf die Historie des Buches mit dem
>   Geiste der GFDL zu vereinbaren?

Interessant wäre, ob es mit dem Buchstaben zu vereinbaren
ist :-)

> Sollte in letzter Instanz entschieden werden, dass die
> komplette Historie mit abgedruckt werden muss, wirst
> du der Community einen Bäredienst erwiesen haben: Die
> mühsame Arbeit abertausender Menschen in der Wikipedia
> und in anderen GFDL-Projekten wird für die nächsten
> rund 150 Jahre nur elektronisch publiziert werden dürfen.

Hmm. Ich denke, es ist besser, dass das jetzt geklärt wird,
als erst in ein paar Jahren (und besser wäre es gewesen,
es schon früher zu klären).

Dass die FDL für unseren Zweck nicht geeignet ist, war
ja schon seit Jahren klar ...

Es gibt ja noch den Schlupfwinkel der Änderung der GFDL
durch die Free Software Foundation (wobei noch unklar
ist, ob das vor deutschen Gerichten Bestand haben wird).

Ansonsten kann man gleich (wenn man daran interessiert ist)
den Weg von Wikiweise gehen, also eine neue Lizenz erfinden
und die Artikel neu schreiben. Man kann dabei ja auf das
vorhandene Wissen zurückgreifen, und bei vielen Artikeln
(wo keine anonymen Autoren mitgemacht haben) kann man auch
die Autoren um Zustimmung zur Übernahme einer neuen Lizenz
bitten.

Das geht besser jetzt als in fünf Jahren.

Paul