AW: [Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Jan 27 16:33:36 UTC 2006

Zitat von Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de>:

> Das ist unbestritten - insofern meine dringende Bitte, von diesbezüglichen
> Klagen gegen Zenodot abzusehen, gerade weil sie ziemlich erfolgversprechend
> wären.

Fakt ist: Zenodat ist kein gemeinnütziger Verein, sondern ein auf
Gewinnerzielung angelegtes Unternehmen. Und wenn dieses Unternehmen mit
Wikipedia Geld verdienen möchte, dann gehört dazu eben auch zunächst eine
Klärung der rechtlichen Fragen. Wer das unterlässt, handelt fahrlässig und wird
damit irgendwann Probleme bekommen.

> Eine Nutzung *im Geist* der Lizenz ist wesentlich wichtiger ist als
> *im Wortlaut* der Lizenz.

Wenn andere mit meiner Arbeit Geld verdienen wollen, dann haben sie sich eben
nicht nur im Geiste an die Lizenz zu halten. Ansonsten weicht die Grenze zur
"im Geiste" lizenzwidrigen Nutzung irgendwann auf und ich hätte den Text gleich
als Public Domain lizensieren können.

Matthias