AW: [Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Jan 27 16:14:37 UTC 2006

Zitat von Erwin Jurschitza <ejurschi at directmedia.de>:

> das ist gut so, dann können sich die deutschen Gerichte mal mit der GFDL
> auseinandersetzen und wir erhalten alle mehr Rechtssicherheit als bisher.

Es würde reichen, wenn sich Wikipedia mal mit der GNU FDL genauer
auseinandersetzt und sich überlegt, ob das wirklich die richtige Lizenz ist.

> Sollte in letzter Instanz entschieden werden, dass die komplette Historie mit
> abgedruckt werden muss, wirst du der Community einen Bäredienst erwiesen
> haben: Die mühsame Arbeit abertausender Menschen in der Wikipedia und in
> anderen GFDL-Projekten wird für die nächsten rund 150 Jahre nur
> elektronisch publiziert werden dürfen.

Die Alternative wäre also, mit dem Damoklesschwert über dem Kopf weiterzumachen?
Je länger man der Diskussion bzgl. der Lizenz aus dem Weg geht, desto
schwieriger wird es - weil ständig neue Änderungen und Artikel (mit der
"falschen" Lizenz) dazukommen.

Ich stelle jedenfalls fest: Die GNU FDL ist für eine rechtlich einwandfreie
Publikation in Textform nicht gedacht und stellt somit ein weit größeres Risiko
für Wikipedia da als alle TRONs zusammen.

Ich stelle ebenfalls fest: Ich bin bereits in der Vergangenheit gegen
lizenzwidrige Kopien der Wikipedia vorgegangen und werde das auch in Zukunft
tun.

Ich schlage daher vor, dass sich Directmedia mal ein paar Gedanken darüber
macht, ob und wie sie Wikipedia lizenzkonform nutzen wollen - eine
lizenzwidrige Nutzung werde ich jedenfalls bzgl. meiner Artikel nicht zulassen.

Matthias