[Wikide-l] Username Blacklist

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Dez 18 08:10:42 UTC 2006

On 17.12.2006, at 22:59, Revvar wrote:

> Typisch deutsch -  war mein erster Gedanke. Anstatt die Vorteile zu
> sehen, überbietet man sich in Schwarzmalerei.

Hi,

nicht "typisch deutsch", sondern "Erfahrung in der WP" :) Bisher
haben es immer Leute geschafft, die Dinge die uns das Leben
erleichtern sollten, zu einem Marterinsturment für uns zu machen.
Oder knapper: Gib den Leuten im Netz ein Spielzeug und sie werden es
todsicher gegen dich verwenden (womit ich die Trolle und Vandalen
meine).

> . Auch ist es von Vorteil, wenn Problemwörter im
> Nutzernamen von vorerein verboten sind, anstatt dann später endlos
> über
> eine Sperrung oder Zwangsumbennenung diskutieren zu müssen (Beispiel
> erspare der Liste).

Das ist auch typisch Wikipedia: Wir haben ja Wörter und Nutzernamen,
die unerwünscht sind: Man könnte auch mal einfach handeln, anstatt
endlos zu diskutieren. Kurze Ansage, daß dieser Nutzername nicht
erwünscht ist und sperren – ohne Gelaber und Befindlichkeitsgehubere.
Einfach die "Gesetze" die wir haben auch konsequent anwenden. Nicht
neue erfinden.

> Zu den regulären Ausdrücken, wir haben ein paar Admins unter uns die
> dies denke ich sehr gut können. Solange die Restlichen ihrerseits ihre
> Grenzen kennen, wird es da keine Probleme geben.

Oh, mir fallen durchaus Admins ein, die ihre Grenzen _nicht_ kennen:
Das ist typisch WP, typisch Deutsch und typisch menschlich. Du weißt
doch: Mit technischen Mitteln kann man keine sozialen Probleme lösen ;)

Aber wenn euch das neue Spielzeug Spaß macht und die WP dadurch ein
besserer Platz auf der Welt wird: Nur zu!

Gruß

Henriette

Reality continues to ruin my life (Calvin)